Zurück in die Heimat?

Hallöchen,
wir können aufgrund des Jobs meines Mannes in meine Heimat ziehen 500 km. Wohnen dort seit 15 Jahren nicht mehr.

Vor drei Jahren sind wir nach dem Studium hier sesshaft geworden, d.h. unser Großer müsste schon wieder umziehen. Er kommt im Sommer in die dritte Klasse.
Unsere kleine wird jetzt eingeschult und freut sich auf ihre Freundinnen.
Ein Angebot für ein Mietsdoppelhaus haben wir dort sogar.

Ich habe hier einige Bekannte aus denen sich bestimmt noch was entwickeln würde, allerdings sind wir hier auch oft allein, also klingeln tut bei uns nur der Postbote. :(

Mir tut es halt um meine Kinder, wieder Umzug.

Und auch ich muss ja dann wieder bei neu starten :(

Was meint ihr, sollen wir es wagen? Wir haben dort 2 Großelternpaare .

Ich bekomme selbst richtig Panik, wenn ich an Umzug denke, weil irgendwie alles unbekannt ist.

Es könnte natürlich auch schön werden da, fühl mich doch manchmal allein hier. Meint ihr die Kinder machen mir einen Vorwurf wegen des Umzugs?
Mit meinem Mann kann ich nicht darüber reden, das ist unser Reizthema, dass wir hier nicht richtig glücklich sind und uns keine Änderung trauen, da wir vor drei Jahren erst umgezogen sind.

Auch in meinen Kopf sind alle Gedanken ganz wirr.

1

Wenn ihr umziehen wollt, dann jetzt. Die Kinder sind noch klein und werden sich schnell wieder einleben. Je grösser, desto verwurzelter werden sie sein.
Offensichtlich seit ihr nicht zufrieden wo ihr gerade wohnt, da kann es eigentlich nur besser werden, oder?

Bearbeitet von captainobvious
2

Nein in dem Aöter machen die euch noch keine Vorwürfe, vom Zeitpunkt wärs noch okay. Überlegt es euch aber gut, wägt Vor und Nachteile ab

3

Positiv : Die Kinder haben ihre Großeltern - definitiv ein Gewinn
Mach es Ihnen schmackhaft und jetzt ist bestimmt ein guter Zeitpunkt um umzuziehen, bevor die Kleine in die Schule kommt.
Dennk an Eure Gesamtsituation und daran, dass entspannte Eltern auch besser für die Kinder sind.

4

Wenn umziehen dann jetzt, die Kinder werden sich schnell an neue Umfeld gewohnen, in ein paar Jahren wird es schwieriger.

Habt ihr denn in der Heimat noch Freunde oder sind die auch weggezogen oder der Kontakt eingebrochen?

6

Wir haben noch Freunde von früher, bei mir ist der Kontakt enger, allerdings haben die auch ihr eigenes Leben und ich versuche die Erwartungen daran möglichst gering zu halten.

Die Freunde wohnen ca 45 Minuten weg auf dem Land. Zwei Bekannte mit Familien wohnen in der Nähe des Mietshauses in der Stadt. Die Stadt ist quasi die größere Stadt der Region.

5

Für die Kinder ist es bestimmt okay. Großeltern/Familie in der Nähe zu haben ist viel wert. Ihr habt jetzt wenige Freunde (nach 3 Jahren nicht ungewöhnlich), aber am alten Ort evtl noch Freunde (vielleicht auch nicht).
Findest du dort einen guten Job?
Ich würde an eurer Stelle jetzt noch mehr Kriterien einbeziehen: Wohnsituation, Preise, Betreuung für Kinder (Hort), Schulsystem, Entfernung Wohnung/Haus zu potentiellen (weiterführenden) Schulen und Arbeitsplatz, Möglichkeiten für Kinder/Jugendliche (Freizeit, Vereine, Musikschule),....

7

500km sind ja vermutlich auch andere Bundesländer, da kann es in wenigen Jahren schwierig werden umzuziehen, dass ist jetzt deutlich einfacher. Daher läuft es vermutlich auf ein jetzt oder vermutlich nie umziehen hinaus.. möchtest du für immer an deinem jetzigen Wohnort bleiben?

Dein Mann möchte definitiv umziehen?

Was genau bereitet dir Panik?

8

Ich hab Angst, dass ich mich dort nicht wohlfühle, da ich ja mittlerweile auch dort nicht mehr beheimatet bin

Dann macht mir dort auch das anspruchsvolle und leistungsorientiere Schulsystem sorgen.

Allerdings würde sich unsere Wohnsituation (mehr Platz) verbessern.

Mein Mann ist auch hin und her gerissen. Er hat in den letzten Jahren auch oft seine Meinung wieder geändert (eigentlich sollte das aktuelle unsere letzte Station sein). Im Moment wäre ich glaube einfach froh, zusätzlich noch weitere verlässliche Personen (Familie) im Umfeld zu haben.

9

Wir sind ständig umgezogen. Der Große hat 6 Umzüge mitgemacht, der Kleine noch 5. Heute sind die Beiden 18 und 16 Jahre alt.
Meines Erachtens kann man mit Kindern in fast jedem Alter umziehen. Das wirklich einzige Alter, was ein Tabu darstellt, ist wenn eines der Kinder bereits in der Oberstufe des Gymnasiums ist. In dem Fall ist ein Umzug wirklich eine Katastrophe fürs Kind. Ich habe es schon erlebt, dass Kinder dann im Internat geblieben sind, nur um weiter IHRE Schule besuchen zu können. Die gewählten Kurse findet man so eben garantiert nicht am Umzugsort.

10

lieber jetzt dann später. -- meine Kinder hatten bis sie 12 waren dauernd andere Freunde... die "konstanten" kamen von mir, weil die Mutter meine Kaffee-Freundin war.

Und Großeltern in der Nähe haben, ist Goldwert.

11

Habt ihr es bei den Kindern schon mal durch die Blume abklingen lassen? Was sagen sie dazu?
Haben sie vielleicht Cousinen/Cousins dort, oder andere Kinder, die sie kennen? So ein kleiner Anschluß am neuen Ort könnte vielleicht reizen. Oder sind sie vernarrt in die Großeltern?
Ich muss zugeben, würden die Kinder so gar nicht wollen, würde ich es nicht übers Herz bringen. Meine Grundschülerin lässt mich nicht mal einen Ort weiter ziehen😅 Hier ist ihre Heimat, die ich mal bestimmt habe.
Wir haben aber auch keine große Not umziehen zu müssen. Ein Zimmer mehr wäre bei uns der Hauptgrund.
Schön wäre eine Glaskugel in der man sehen könnte, ob die Kinder mit dem Verlust der alten Freunde klar kommen und schnell neue Freunde finden.
Sind Freundschaften erstmal richtig gefestigt wirds noch komplizierter. In der Hinsicht schließe ich mich dem Tenor hier an.
Braucht man den Job, kann man eben nicht mehr viel Rücksicht auf die Kinder nehmen.
Man kann es drehen und wenden wie man will, einer zieht immer den Kürzeren.

Für dich wäre es nicht wirklich ein Unterschied ob du am jetzigen Ort oder am neuen auf Kontaktsuche gehst.
Die Frage ist aber auch, ob du in deiner alten Heimat ebenfalls die Möglichkeiten auf einen Job in deiner Branche hast.

Gäbe es die Möglichkeit mal ein bisschen länger Probe zu wohnen in einer Fewo?