Objektive Meinungen zum Verhältnis zu meiner Schwägerin gesucht

Hallo,
ich bin seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 6 Jahren mit ihm verheiratet. Er hat eine ältere Schwester mit der ich von Anfang an ein sehr kompliziertes Verhältnis habe. Mich würden mal objektive Meinungen von Leuten interessieren, die weder sie noch mich kennen.

Ich habe meine Schwägerin damals auf ihrer Hochzeit kennengelernt. Im vorwege wurde mir bereits von meinen Schwiegereltern suggeriert, was sie doch für ein toller Mensch sei und auch mein Mann hatte die Hoffnung, dass wir uns gut verstehen würden. Als ich sie dann kennengelernt habe war sie sehr unterkühlt zu mir und ich hatte den Eindruck, dass sie nicht damit einverstanden war,dass ich nun ein Teil ihrer Familie bin. Auf ihrer Hochzeit durfte ich nicht neben meinem (heutigen) Mann sitzen und saß an einem anderen Tisch, umgeben von Leuten die ich nicht kannte. Damals war ich Anfang 20 und im vorwege hatte sie weder mich noch ihren Bruder darüber informiert, dass wir nicht bei einander sitzen können. Ich war dann dort entsprechend aufgelöst,da es eine Hochzeit mit Menü war und ich umgeben von fremden Leuten über 4 Stunden des Essens ohne meinen Partner war. Mein Mann hat das Thema mit seiner Schwester anschließend thematisiert,aber es kam keine Entschuldigung oder Einsicht über meine Gefühle. Stattdessen wurde ich als 12 jähriges Mädchen dargestellt und mein Mann und seine Schwester hatten daraufhin einige Monate keinen Kontakt. Desweiteren wurde ich von ihr teilweise bei Familientreffen ausgeladen. Ihre Eltern machten stets das,was sie wollte. Mein Mann hielt zu mir und ging ohne mich dann auch nicht zu den Treffen.
In den folgenden Jahre sahen wir(mein Mann und ich) und seine Schwester uns ca 2-3x im Jahr. Wir wohnen knapp 600km auseinander. Das Verhältnis zwischen ihr und meinem Mann war oberflächlich, ich persönlich hatte keinen Kontakt zu ihr. Ab und zu kamen von ihrer Seite kleine Spitzen. Zum Beispiel als mein Mann ihr erzählte, dass er sich mit mir verlobt hat,da meinte sie,dass sie ihm ihren Terminkalender schickt, damit er unseren Hochzeitstermin mit ihr abstimmen kann(sie ist nicht berufstätig). Mein Mann steht über solchen Äußerungen und sie sind ihm egal. Meine Schwiegereltern behandeln ihre Tochter wie eine Prinzessin und haben für jegliches Verhalten Verständnis. Selbst als meine Schwägerin ihren eigenen Vater, als er bei ihr auf Besuch war,aus ihrem Haus geschmissen hat ist mein Schwiegervater ihr 6 Monate per WhatsApp und Telefon hinterher gelaufen. Nach 6 Monaten hat sie sich dann wieder auf Kontakt eingelassen. Mein Schwiegervater wurde rausgeschmissen,weil er ihr nicht genug im Haushalt und mit ihren Kindern geholfen hat.

Mittlerweile haben mein Mann und ich 2 Kinder und meine Schwägerin hat auch 2 Kinder. Seitdem sie Kinder hat sucht sie fast täglich Kontakt zu meinem Mann, vorher meldete sie sich oft wochenlang nicht und war schwer zu erreichen. Wenn mein Mann auf Nachrichten nicht innerhalb von wenigen Stunden antwortet, dann schickt sie weitere Nachrichten hinterher. Sie bombardiert ihn mit allen möglichen alltäglichen Themen. Mein Mann erzählte mir das alles über Monate. Viele Ansichten von ihr teilen wir nicht und von einigen Aussagen von ihr fühlten wir uns angegriffen. Z.b. findet sie es schlimm,wenn man seinem Baby Pre Pulver füttert,da es Chemie ist. Unsere Kinder bekamen ab dem 4 Monat Pre,3 Monate hatte ich Milch abgepumpt. Außerdem findet sie künstliche Befruchtung nicht in Ordnung. Unser zweites Kind ist durch künstliche Befruchtung entstanden.

Außerdem möchte sie ständig Mitleid von ihren Eltern und meinem Mann. Ich hatte Anfang des jahres eine Notop und mein mann hat den Haushalt, Job und zwei kinder alleine gewuppt und sie hatte nichts anderes zutun als meinen mann vollzuheulen,weil ihr kind erkältet war.Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt,als sie meiner Schwiegermutter verbieten wollte uns zu besuchen(es war der erste Geburtstag meines zweiten Kindes), weil unsere Kinder leicht erkältet waren. Denn meine Schwiegermutter wollte zwei Tage nachdem sie bei uns war zu ihr fahren und meine Schwägerin hatte Angst,dass ihre Mutter dann einen möglichen Erreger zu ihr mit nach Hause bringt. Dann habe ich ihr eine lange Nachricht geschickt und darum gebeten, dass sie nicht ständig rumjammern soll und meinen Mann nicht immer mit ihren Kleinigkeiten belasten soll und sie doch bitte dankbar für ihr finanziell abgesicherten leben und ihre zwei gesunden kinder sein soll. Habe ihr geschrieben, dass mein Mann und ich genervt von ihrem Verhalten sind. Ich habe daraufhin keine Antwort von ihr erhalten. Stattdessen hat sie meine Nachrichten gescreenshotet und meinem Mann geschickt.

Der hat ihr dann auch(diplomatisch)erklärt, dass es einfach zu viel ist mit ihrem Gejammer und das sie mal in der Realität ankommen soll,da sie z.b. ihre Kinder nicht in die Kita geben muss,da sie dauerhaft nicht arbeitet und uns ein schlechtes Gewissen einreden,dass wir von der Kindheit unserer Kinder so viel verpassen, weil unsere Kinder von 8-14 Uhr in der Fremdbetreuung sind. Auf die Nachricht meines Mannes hat sie nicht geantwortet und seitdem ist Funkstille.

Wie seht ihr das ganze objektiv?

1

Ich finde sie anstrengend und fordernd, finde aber, dass es nicht deine Sache ist, sie anzuschreiben. Deine Nachricht finde ich daneben.
Ich würde an deiner Stelle die Nummer löschen und den Kontakt zu ihr nicht suchen.
Was die Familie deines Mannes macht, ist ihre Sache.

4

Nummer ist bereits gelöscht.

2

Naja wie soll man das sehen.
Scheint eine sehr sehr schwierige Persönlichkeit zu sein. Seid froh, dass ihr so weit auseinander wohnt. Auch den Kontakt via WhatsApp etc würde ich weiter minimieren.
Man muss nicht zwingend (oberflächlichen) Kontakt halten, nur weil es Familie ist, manchmal passt es einfach nicht.

3

Nunja, offensichtlich habt ihr verschiedene Ansätze, die gleichberechtigt nebeneinander existieren. Du wirst auch viele ähnlicher Meinungen hier finden. Pre ist böse, Fremdbetreuung auch. Kann Dir aber völlig egal sein, Ihr scheint ja aus irgendeinem Grund euch dafür entschieden zu haben und das ist auch völlig in Ordnung so. Man kann also mit Leuten unterschiedlicher Meinung auf diverse Arten begegnen. Diskutieren oder ignorieren.
Ich würde mich in die Diskussionen zwischen ihr und deinem Mann / deinen Schwiegereltern nicht einmischen. Sie sind erwachsen und können das selbst klären.
Wenn sie dich persönlich anschreibt/anspricht neutral bleiben und nicht auf Provokationen eingehen. Siehe oben diskutieren oder ignorieren.

5

Ich finde du solltest nicht für deinen Mann sprechen
Sag ihr doch was dich nervt

Dein Mann sollte dir Nix von ihren Nachrichten erzählen und du musst auch nicht danach fragen
Wieviel Kontakt er mit ihr möchte und ob ihn was nervt das soll er mal selbst klären

6

Hier hilft nur Grenzen setzen (eure eigenen). Ich bin in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen der Sorte deiner Schwägerin und wirklich jeder dort schildert die stereotypen Verhaltensweisen, es ist teilweise echt zum Lachen, wenn man es mit Abstand sieht. Irgendwann kann man das Verhalten sogar voraussagen, wie eine To-Do- Liste die sie abarbeiten.

Ich erkenne diese Menschen inzwischen so schnell, die mögen mich meist von Anfang an nicht (aber das ist auch gut so).
Früher "mochten" sie mich, da hatte ich aber auch keinen Durchblick und war manipulierbar ohne Ende. Deine Schwiegereltern sind ja scheinbar auch Marionetten in den Händen ihrer Tochter.

Einsicht zeigen wird sie nicht, da beißt du dir die Zähne aus, deshalb machen normale Diskussionen, wie du und ich sie führen würden, auch gar keinen Sinn.

Du kannst deinen Mann ja mal fragen, ob seine Schwester früher zuviel oder zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat (beides möglich) und welche Rolle er denn in der Familie hatte.

9

Was für ein Typ Mensch ist sie denn?😅

Ja,ihre Eltern sind ganz klar ihre Marionetten.

Mein Mann meint,dass sich schon in ihrer Kindheit alles um sie gedreht hat.

24

Ich mag den Begriff hier gar nicht mehr verwenden und ich bin ja auch keine Psychiaterin oder Psychologin, aber das Verhalten spricht für sich und ich bin da wirklich inzwischen "Expertin" und es hilft einem einfach weiter, wenn man weiß, was da für ein "Film" läuft. Dann beziehst du es nämlich nicht auf dich und kannst dich besser abgrenzen.
Euer Glück ist, dass es "nur" Schwester bzw. Schwägerin ist, da könnt ihr euch ja einigermaßen fernhalten... und super, dass ihr so weit auseinander wohnt.

Ich habe sowas früher, wie die Motten das Licht angezogen, heute können die mich gar nicht schnell genug loswerden oder halten sich direkt fern. Die merken ganz genau, wer sich zum Manipulieren eignet. Authentische und selbstsichere Menschen verabscheuen sie.

Irgendwie sehe ich gerade, dass ich in Rätseln spreche, hört sich an, als ginge es um eine unbekannte Spezies :-)

Aber ich traue mich gerade gar nicht, den Begriff zu schreiben, weil so viele die Augen verdrehen, wenn das genannt wird.

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen

Ich denke, so doof du sie findest, so wird sie dich auch finden.
Und ich denke, dass deine Nachricht over ist. Dein Mann kann selber sprechen. Der arme Kerl wird so ja nur noch mehr in Ecken gedrängt.

Ich würde diese Frau meiden wo es nur geht. Auf Familienfeiern aus dem Weg gehen und meinen Mann bitten alles für sich zu behalten was er da erzählt bekommt. Stört es ihn, kann er selber handeln. Er ist ja schon groß!

Hast du nicht schon einmal geschrieben? Die Geschichte war 1:1 genauso. Inklusive Pre Nahrung und künstlicher Befruchtung.

Da haben dir alle das gleiche geschrieben. Nämlich das dein Mann das selber regeln kann, sofern es ihn wirklich stört.

8

Nummer löschen und ignorieren. Mehr kannst du für deinen Seelenheil doch nicht machen. Dein Partner muss diese Entscheidung für sich selber treffen. Wenn jemand ein Problem mit jemanden hat und dann den Partner mit rein zieht, der hat ein Problem mit sich selber. Sry ich glaube ihr ist einfach viel zu langweilig zu Hause und sie kann mit sich nichts mehr anfangen, wenn sie nur Mutter ist. Gibt viele Frauen die sagen mit nur Mutter wären sie nicht glücklich. Vielleicht ergeht es ihr auch so bzw. Sie muss all ihre verschätzung im Leben über ihrer Kinder bekommen und das sie ja was besseres ist. Wirklich da kannst du dich nur abschirmen und euer Leben weiter führen.

Und zu dem Thema mit dem Milchpulver, ist ja schön dass sie stillen konnte, aber das kann nicht jede Mutter. Und wegen der künstlichen Befruchtung: hätten wir ja auch gerne gehabt, aber es ging bei uns halt nichts anders. Sei doch einfach froh, dass du dir darüber nicht Gedanken machen musstest (als würde man aus Spaß diese. Weg gehen😡)

Und wenn man gemein sein wollte, könnte man deinen Schwager mal erklären, was es heißt für ihn wenn sie nie arbeitet vom geldlichen für ihn. Da kann man nur hoffen, dass die Ehe hält.

Bearbeitet von Langeweile
10

Ja, sie scheint ein schwieriger Charakter zu sein. Das wirst du nicht ändern können. Allerdings verstehe ich auch bei dir einige Dinge nicht, wieso bist du „aufgelöst“, wenn du mit Mitte 20 an einem anderen Tisch sitzt? Das macht man in manchen Regionen so, bis man verheiratet ist. Ich kenne auch Kindertische, die finden das meist super, wenn sie nicht bei den uncoolen Eltern sitzen müssen, und das nicht erst ab 12 ;)

Dein Mann wird sich wohl alleine gehen seine Schwester behaupten können, da braucht er nicht deine Unterstützung. Er ist erwachsen,

Unterschiedliche Einstellungen zu verschiedenen Themen gibt es in Familien immer, ich bin auch die „Böse“ mit Pre und Fremdbetreuung, und nun? Stört mich nicht groß, die Gründe gehen niemanden etwas an und müssen nur meine Mann und mich vertreten.

Ihr wohnt weit genug auseinander und die 2 mal im Jahr kannst du ja darüber stehen oder nicht hingehen. Ich verstehe die große Problematik jetzt nicht. Du kannst sie nicht verändern.

13

Ich finde man setzt Paare ohne Absprache nicht einfach auseinander. Und das nach heiratet oder nicht zu sortieren finde ich doch sehr verstaubt.

21

Das ist deine Meinung, deine Schwägerin hatte offensichtlich eine andere Meinung und das ist ihr gutes Recht.

Ganz ehrlich, deine Schwägerin klingt anstrengend, du aber genauso. Da treffen offensichtlich zwei nicht ganz so einfache Menschen aufeinander, die sich nicht verstehen. Lass du es doch gut sein mit ihr und wie dein Mann den Kontakt zu ihr gestaltet ist seine Sache und geht dich nichts an.

weitere Kommentare laden
11

Wenn ihr Glück habt, meldet sie sich nie wieder. Das ist tatsächlich alles was mir dazu einfällt. Ist doch super, wenn so super anstrengende Leute von sich aus das Weite suchen.