Ja, Frage steht oben. 😁
Was machen eure alten Eltern (75+) den ganzen Tag?
Es gibt auch Tagespflege, zu denen können Senioren einmal oder mehrmals in der Woche. Die Awo und andere Anbieter haben auch Treffen, Kaffee und Kuchen oder Spielenachmittage. Oder es gibt Ausflüge. Auch die Kirchen bieten sowas an. Einige Senioren besuchen Kurse der Volkshochschule oder Sportangebote für Senioren.
Mein Vater schaut den ganzen Tag Fernsehen und hängt im Sessel herum, den bekommt man auch zu nichts anderem.
Meine Mutter ist wesentlich jünger und aktiver, aber aus dem weiteren Bekanntenkreis in diesem Alter: Gemeinsame Kartenabende, Engagement in einem Verein (das gibt es wirklich sehr häufig hier), reisen, Gartenarbeit.
An Gruppenangeboten wird hier eher weniger wahrgenommen bzw sind es dann auch Gruppen, wo die Leute schon früher waren - in den Vereinen oder private Runden. Externe Gruppenangebote kenne ich eher bei Erkrankungen, meine Oma hätte Demenz und war zum Beispiel in einem Demenzcafé, was ihr super gefallen hat.
Aber ohne etwas über deine Eltern und ihre Vorlieben zu wissen ist guter Rat echt teuer...möchten sie denn etwas machen?
Mein Opa (88) und Stiefpapa (73) arbeiten auf dem Grundstück/ Bauerhof. Heißt Tiere füttern, Ställe misten, Äcker bestellen, Holz hacken, ernten, gießen, etc. Mein Stiefpapa geht dazu noch jagen und in den Schützenverein.
Meine Schwiegereltern (75) mögen gärtnern, kochen sehr gern, gehen zum Sport. Verbringen dazu viel Zeit mit den Enkeln, machen Ausflüge mit ihnen, fahren sie zu Hobbys, etc.
Meine Großeltern spielen mehrmals die Woche Tennis, mein Opa läuft Marathons. Mein Opa ist in der Politik engagiert in einer Partei, meine Oma ist ehrenamtlich in der Jugendhilfe mit straffälligen Jugendlichen. Sie planen und führen höufig große Feiern durch. Außerdem passen sie mehrmals die Woche auf diverse Urenkel auf, bringen zur Kita und holen ab, machen Ausflüge, Urlaube mit und ohne Urenkel und nerven ihre Enkel mit Essenslieferungen, Hausumbauideen und sonstigem 😄❤️ hoffe das bleib noch lange so.
Cool. Welche Altersklasse läuft er denn?
Meine Mutter (78) macht vormittags meist ein bisschen Haushalt, an und zu trifft sie sich mit einer Nachbarin zum Frühstück oder einer Freundin, macht Besorgungen. Nachmittags geht sie bei Wind & Wetter eine Stunde zügig laufen mit einem Nachbarn zusammen. Wenn sie keinen Besuch haben und auch nichts großartiges im Haus oder Garten zu tun ist, puzzelt oder liest sie oder macht Sudokus.
Abends sitzt sie meist vor dem Fernseher
Mein Vater (erst 72) versorgt vormittags seine Tauben und wurstelt im Garten Rum. Mittags kocht er meist und ansonsten hört er gerne Musik oder zeichnet.
Mein Schwiegervater ist 75. Der schläft lange, macht viel auf dem Grundstück (Rasen mähen, Bäume beschneiden, Gemüse pflanzen), geht jeden Tag eine große Runde spazieren oder ca 20 km mit dem Liegerad fahren. Abends treffen sie sich viel mit Freunden
Und oft passen sie auf unsere Kids auf 😉
Meine Eltern sind noch jünger. Aber mein Schwiegervater (82) geht zum Spanisch und Italienischkurs, Squashspielen, trifft sich mit Freunden oder seiner Partnerin und fährt oft in den Urlaub. Meine Schwiegermutter (81) trifft ihre Freundinnen, liest viel, lernt gerade, wie ein Smartphone funktioniert 😉 und ist bis vor kurzem 1x in der Woche mit geretteten Hunden spazieren gegangen.
Mein Vater hat zunächst sehr unter seinem Abschied vom Berufsleben gelitten, sich aber dann wieder auf seine vielen kreativen Hobbies konzentriert. Er hat u.a. wunderschöne Bleiglas-Lampen und auch Bilder angefertigt, er hat Laubsägearbeiten gemacht, gedrechst, gestickt fast noch bis zuletzt, als die anderen Sachen nicht mehr so gingen. Am Ende war er schwerst dement und verstarb vor 10 Jahren. Meine Mutter, mittlerweile 91 Jahre alt, hat sich trotz tiefer Trauer nochmal eingerichtet in ihrem Leben. Ich hab sie unterstüzt bei Veränderungen in der Wohnung, und überhaupt. Jetzt endlich mal keine Pflicht, nur noch was sie will. Das Stricken als Leidenschaft hat sie sich bewahrt. Kochen und backen geht nicht mehr gut, aber sie kommt immer noch in ihrer Wohnugn zurecht. Außer dem Stricken liest sie gerne. Hat Freude an ihrem kleine Balkon voller Blumen. Nimmt täglich Pakete für Nachbarn an und alle lieben die kleiine Frau. Zu Recht.
Meine Oma ( 85) verbringt den Tag mehrmals die Woche bei meiner Tante ( 65 und Rentnerin) im Schrebergarten. Vor ein paar Jahren noch hatte sie einige Freunde mit denen sie sich immer zum Schach getroffen hat, leider sind die alle in den letzten Jahren verstorben. Ansonsten sitzt sie zu Hause und telefoniert viel mit ihren Geschwistern oder spielt Online Beckgammon.