Krank zur Einladung kommen

Guten Abend in die Runde

Heute kam es zu folgender Situation und ich hätte gerne ein paar Meinungen ob ich richtig oder falsch liege.
Ich wurde bei meinen Eltern zu einem größeren Grillen eingeladen.
Es wurden mehrere Verwandte und Bekannte eingeladen. Meinem Vater war der Tag wichtig.
Als ich dort mit meinem Sohn ankam, war noch keiner da außer meiner Geschwister und einem Onkel, er fragte meinen Vater ob er das mit xy schon gehört hat, wie krank er ist und ob xy mit Frau und Kind trotzdem kommen würde.
Mein Vater wusste nichts und sagte das er denkt dass er kommen würde, weil xy meinem Vater nicht abgesagt hat.
Mein Onkel meinte daraufhin dass er gestern mit xy telefoniert hat und er sich sehr krank angehört hätte und mit 40 Fieber im Bett liegt.
Ein paar Minuten später trafen dann xy mit seiner Frau und seinem Sohn (2) ein.
Er war kreidebleich, wirklich kreidebleich, hatte einen dicken Hoodie an und sah sehr verschwitzt aus. Er begrüßte meinen Vater mit den Worten, sorry bin etwas angeschlagen aber wollte dich nicht hängen lassen.
Da war ich ehrlich gesagt schon angefressen. Warum man so fertig zu einer Einladung geht, wo noch andere Leute hingehen.
Seine Frau hat dann erzählt dass sie ihn gar nicht wach bekommen hat und er sich aufraffen musste. Er erzählte von seinem Fieber und seinen Brustschmerzen und Schüttelfrost. Wie kalt ihm jetzt wäre und welche Medikamente er jetzt genommen hat, damit er kommen kann.
Sagt mal, gehts noch ?!
Sein Sohn wollte die ganze Zeit mit meinem Sohn spielen, der noch im Hochstuhl saß.
Ich hab ihn dann erst mal raus genommen und bin mit ihm außerhalb des Gartens spazieren gegangen um zu überlegen was ich machen sollte.
Ich hab mich letztendlich dazu entschieden zu gehen, noch bevor der Grill überhaupt an war und es noch geplant war dass ich einen Salat dort mache.
Als ich dann in den Garten kam und meinem Vater gesagt hab dass ich gehe, stieß ich mächtig auf Unverständnis.
Ich könnte doch Abstand halten und mich etwas weiter weg setzten hier wären genug Bänke und Tische.
Ich sagte dass sein Sohn die ganze Zeit mit meinem spielen möchte und ich das unter diesen Umständen nicht möchte.
Er hat am Ende der Woche noch einen Impftermin und ich hab keine lust auf irgendeine Krankheit.
Da kam nur, ja wenn du meinst, du musst das entscheiden, du bist die Mutter.
Er hat uns als wir gegangen sind nicht mal richtig tschö gesagt.
Jetzt frag ich mich schon den ganzen Abend ob ich falsch gehandelt habe ?
Welcher Mensch ist bitte so egoistisch und setzt sich so krank an einen Tisch voller anderer Menschen?!
Ich verstehe das nicht.
Aber im Garten war ich anscheinend die einzige, die es gestört hat.
Was hättet ihr in meiner Situation gemacht ?
Freue mich auf eure Antworten
LG

1

Ich äußere ohne Rücksicht meinen Unmut, wenn jemand krank und ansteckend zur Arbeit oder zu Besuch kommt. Für mich ist das eine Respekt- und Rücksichtslosigkeit gegenüber den anderen. In diesem Fall wäre ich gegangen. Meine Gesundheit - meine Entscheidung.
Und auf den erkrankten Mann zurückzukommen: hohes Fieber, Schüttelfrost und Brustschmerzen - der ist doch §$%&$%&§$

2

Ihr habt beide daneben gehandelt. Xy schien nicht die Tochter von deinem Vater gewesen zu sein. Er hätte definitiv der Party fernbleiben müssen wenn er so krank ist.
Du aber nicht. Ihr ward im Garten und das Kind steckt sich auch nicht beim Vater an, eher umgekehrt. Dass ihr dann gegangen seid, finde ich eigentlich genauso daneben. Es schien ja eine Feier mit mehreren Tischen etc. gewesen zu sein? Und wenn das extrem unwahrscheinliche Eintritt, dass xy wirklich deinen Sohn ansteckt, hätte man den Termin ja auch um ne Woche verschieben können. Aber die Wahrscheinlichkeit erscheint mir bei einer Gartenparty wo man Abstand halten kann mehr als gering. Macht das Verhalten von XY nicht besser, das geht gar nicht, aber deines ist auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Bearbeitet von Kumi1
4

Hallo
Warum sollte sich das Kind nicht beim Vater anstecken können?
Xy hätte ich aus dem Weg gehen können, da hast du recht. Aber was ist mit meinem Sohn?
Sein Sohn spielt mit dem Spielzeug im Garten, gibt das seinem Vater, der Vater gibt es zurück an seinen Sohn und mein Sohn nimmt sich das dann.
Wie unwahrscheinlich ist denn dann da die Ansteckung?
Und anstatt meinem Sohn die ganze Zeit hinterher zu laufen und zu schauen was er nimmt und was nicht oder seinem Sohn nicht mit den den Spielsachen von meinem Sohn spielen zu lassen, räume ich doch dann lieber das Feld oder ? Weil in dem Moment bin ja ich die jenige, die ein Problem mit etwas hat. Oder sehe ich das falsch.

6

Wenn du anfängst mit irgendwelchen theoretischen Ansteckungsmöglichkeiten des anwesenden anderen Kindes zu argumentieren, darfst du dein Kind mit niemandem mehr spielen lassen. Wer weiß, wer in dessen Umfeld noch alles krank war? Wir sind nicht mehr in Coronazeiten, wo es den Stempel der Kontaktperson gab. Natürlich ist eine Ansteckung des anderen Kindes nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist auch nicht all zu hoch. Und das Risiko, dass das Kind ohne eigene Symptome, selbst bereits ansteckend ist, umso geringer.

Solange jemand nicht krank ist, sollte man ihn als gesund werten. Ich stelle mir gerade vor, meine Arbeitskollegen würden nicht mehr mit mir zusammenarbeiten wollen, weil mein Kind gerade krank zuhause ist und ich mich ja theoretisch angesteckt haben könnte. Das ist doch Quatsch.

Bearbeitet von amy1987
weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich wäre auch gefahren. Finde du hast richtig gehandelt.

Ich stoße bei solchen Sachen leider auch oft auf Unverständnis.

LG

5

Ich finde auch, wer so krank ist, wie von dir beschrieben, hat auf einen Fest nichts zu suchen. Sich selbst und den anderen Gästen zuliebe.

Deine Reaktion finde ich jedoch drüber. Von dem Erkrankten Abstand zu halten, hätte ja ausgereicht. Aber dessen Kind in Sippenhaft zu nehmen (und um das ging es dir hier ja eigentlich), weil es theoretisch auch ansteckend sein könnte, ist zu viel. Hättest du genau reagiert und wärest direkt gegangen, wenn nur Mutter und Kind gekommen wären? Falls dein Kind mal in die Kita geht, wird kein Tag vergehen, an dem es nicht Kontakt zu jemanden hat, der einen kranken Angehörigen zuhause hat.

Wir handhaben es in der Regel so, dass, wenn einer aus der Familie krank ist, die anderen trotzdem zu Feiern gehen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass deswegen jemand panisch die Flucht ergreifen oder mein Kind meiden könnte.

Ich wäre an deiner Stelle geblieben, hätte mich vom kranken Erwachsenen weit entfernt gesetzt und die Kinder miteinander spielen lassen.

7

Guten Abend,

einiges wurde ja schon geschrieben.

Du schreibst, dass deinem Vater der Tag wichtig war. Schlussendlich hat der restliche Tag ohne dich und sein Enkelkind stattgefunden, obwohl ihr euch im Garten hättet woanders hinsetzen können.

Also ja, ich wäre in diesem Fall geblieben.

Gruß Sternen-Himmel

9

Wäre der kranke Vater zuhause geblieben, hätten die beiden Kinder dann miteinander spielen dürfen? Alle Menschen zu meiden, die Kontakt zu Erkrankten haben, mag in Pandemie-Zeiten ja durchaus sinnvoll sein, macht in normalen Zeiten aber nix ausser einsam.

Ich hätte meinen Bruder energisch ins Gewissen geredet und ihn dann höchstpersönlich nach Hause gefahren oder ihn im Gästezimmer der Eltern o.ä. ins Bett gesteckt. Nicht mal wegen der Ansteckung, sondern weil es ziemlich gefährlich werden kann, sich mit einer schweren Erkrankung zuviel zuzumuten.

Grüsse
BiDi

11

Ich wäre vermutlich geblieben, wenn meinem Papa die Feier so wichtig ist. Ich hätte aber schon bei der Ankunft und Beschreibung des Erkrankten deutlich meine Meinung kundgetan und gehofft, dass dieser von selbst auf die Idee kommt, wieder zu gehen. Es klingt ja so, als sei er nicht verwandt mit deinem Papa? Oder ich hätte dann ggf noch meinen Papa gefragt, ob er den Erkrankten nicht bitten kann, zu gehen.
Es geht derzeit wieder massiv Corona um und nicht jeder steckt das wie ne leichte Erkältung weg... Ich lag da neulich auch mit Fieber ne Woche flach... Die Kinder hatten außer etwas Heiserkeit und einem positiven Test nichts, waren aber dennoch am Zeugnistag zu Hause als ihr Test positiv war... Und es gibt ja leider immer noch genug Leute, die Langzeitschäden davon tragen... Und auch wenn es kein Corona ist, mit so einer Erkrankung gehört man ins Bett. Ich hätte das als Frau schon nicht mitgemacht, dass mein Mann so krank da mitkommt.

Unsere Eltern wohnen 500 km entfernt, wir sehen uns also nicht oft. Wir waren schon bei SE, da ist in der 1. Nacht ein Kind krank geworden. Ich bin dann am nächsten Tag alleine mit den Geschwistern zu meiner Familie (Geburtstag meines Papas) gefahren (mein Mann blieb mit krankem Kind bei den SE, da wir dort nun mal übernachten, Kind war aber eh im Bett im Nebenzimmer), nützt ja nix, wenn hinterher dann noch mehr Leute krank sind

12

Es war doch eine Gartenparty, also draußen, das verstehe ich richtig?

Ihc kann zwar nicht evrstehen, warum er sich überhaupt aufgerafft hat....mich hätte niemand aus dem Bett bekommen, aber ist halt seine Entscheidung. Und ja, ich hätte durchaus auch Abstand zu ihm gehalten, keine Frage.

Deine Reaktion darauf finde ich allerdings reichlich überzogen. Im kleinen Eßzimmer, kein Thema...aber draußen im Garten? Was sein Kind damit zu tun hat, das erschließt sich mir nicht. Die Welt da draußen ist voller Bazillen und Keime, viele Erkrankungen sind schon ansteckend, bevor Menschen erkranken. Es gibt Schmierinfektionen....gehst du nie einkaufen? Unter Leute? Auf Veranstaltungen?

Wie auch immer, ich wäre garantiert nicht gegangen. Aber du hast diese Entscheidung nun mal getroffen, also steh dann auch zu ihr. Nur frage dich dann mal bitte, wie das zukünftig laufen soll, sol allgemein in der Welt da draußen. Du hast ja einen Impftermin erwähnt.....auch dort kann dein Kind sich was einfangen, oder du. Oder beim nächsten Einkauf, ach eben überall.

13

Dass manche Menschen aus Corona echt so gar nichts gelernt haben, macht mich auch immer wieder fassungslos!

Du hast absolut richtig gehandelt und ich wäre wohl auch gegangen. Ich meine, letztlich hat der Gast sich falsch verhalten, weil er kam, dein Vater, weil er ihn nicht heim ins Bett geschickt hat und daher hast du die einzig richtigen Konsequenzen gezogen.

Ich hätte wohl sehr direkt gesagt, dass ich kein Verständnis dafür habe, wie jemand so offensichtlich krankes unter Menschen geht und da „2 Tische weiter sitzen“ nicht ausreichen, das sollte man inzwischen ja wohl gelernt haben!