Schwiegermutter will krank auf Kind aufpassen

Guten Morgen.
Ich muss mir jetzt einfach mal Luft machen und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Meine Tochter ist 9 Monate alt und sieht ihre Oma sporadisch immer mal wieder. Am Wochenende wollten mein Mann und ich zusammen in einen Möbelladen und uns ein Möbelstück anschauen und gegebenenfalls direkt mitnehmen. Das wäre ziemlich eng im Auto mit Baby geworden.
Also fragte mein Mann am Freitagvormittag seine Mutter ob sie denn am Samstag für ca. eine Stunde auf sie aufpassen würde. Sie bejahte dies erstmal und wollte am Abend nochmal mit ihm telefonieren um zu besprechen wann wir sie vorbeibringen, etc.

Als mein Mann abends dann unsere Tochter ins Bett brachte, schrieb seine Mutter ihm eine Nachricht: „Wann rufst du denn an, ich will nicht so lange wachbleiben, hatte den ganzen Tag Fieber und Gliederschmerzen“ — da war mein erster Gedanke „Und da willst du auf unser Kind am nächsten Tag aufpassen?“

Als wir sie dann anriefen und sie drauf ansprachen meinte sie „Ja, ich habe heute schon 2 Ibus genommen um den Arbeitstag zu überstehen, aber das wird morgen wieder weg sein“ .. es hat sich richtig so angefühlt, als hätte sie gar nicht drüber nachgedacht, dass sie in der Nachricht geschrieben hat, dass sie sich nicht fühlt und wir dadurch ihr unsere Tochter natürlich nicht geben, denn wir wollen doch nicht, dass sie sich anstecken könnte, nur weil wir ein Möbelstück kaufen wollen. Das haben wir ihr auch erklärt und sie hat auf Biegen und Brechen versucht uns zu überzeugen, dass wir sie trotzdem vorbeibringen „ich will das aber für euch machen, mir geht es schon wieder besser, das ist morgen wieder weg“ - hustet aber währenddessen die ganze Zeit ins Telefon - wir haben uns dann bedankt für ihr Engagement, aber abgelehnt. Sie war dann deutlich genervt uns gegenüber von wegen „wenn ihr meint“ „ist eure Entscheidung“. Unsere Vermutung war, dass sie unsere Tochter an diesem Tag das erste Mal für „sich allein“ gehabt hätte und sie das gestört hat, dass wir das quasi verhindert haben.. Ich war ziemlich entsetzt, dass wir irgendwie ja schon nur durch „Zufall“ erfahren haben, dass sie krank ist, da sie eigentlich nur mitteilen wollte, dass wir nicht erst so spät anrufen sollten und sie nicht direkt gesagt hat, dass sie sich nicht fühlt und ihre Enkeltochter nicht anstecken will. Und ja, es war nett gemeint, aber riskiert man dafür, dass ein Baby dann auch unter Fieber, etc. leiden könnte? Zumal das nun wirklich nichts dringendes war mit dem Möbelkauf.

Ende vom Lied: Sie war am Montag beim Arzt und hat eine fette Grippe.

10

Ich finde das Verhalten deiner Schwiegermutter auf vielen Ebenen bedenklich.

1. Sie geht über ihre eigenen gesundheitlichen Grenzen hinaus.

2. Sie riskiert es, andere Menschen anzustecken.

3. Sie blockt eure Bedenken ab.

4. Am Ende ist sie bockig und ihr seid in ihren Augen die bösen Helikopter Eltern, weil sie ihr fahrlässiges Verhalten null reflektiert und keinerlei Einsicht zeigt.

Auf mich wirkt die Frau sehr emotional - unvernünftig.

14

Am wenigsten verstanden habe ich ja tatsächlich das sie am Ende eingeschnappt war..

17

Genau auf den Punkt gebracht.

Meine Mama - ich liebe sie - ist leider auch so. Die schleppt sich auch krank zum Kinder-hüten her und ist dann bockig und eingeschnappt wenn wir ihr klar machen dass das nicht geht.

weitere Kommentare laden
1

Hi, krank aufpassen, wenn keine Not besteht, geht natürlich gar nicht! Gut, dass ihr es rechtzeitig mitbekommen habt. Manchmal ist es auch die Einstellung, wer nicht krank werden will, wird es auch nicht - das finde ich genauso blöd, wie bewusst nichts zu sagen, weil man ja keine Schwäche zugeben will.

Meine Schwiegermutter hatte uns, als ich schwanger mit dem 1. über das Wochenende zu Besuch war, erst spät und auch nur per Zufall gesagt, dass sie Gürtelrose hat - das kann bei Kontakt auch saugefährlich sein in der Schwangerschaft... zum Glück ist alles gut gegangen.

Bearbeitet von matzi73
2

Sei nicht sauer. So sind Omas eben ;-)
Das wirst du noch mehrfach merken.
Die Familie und Enkel gehen über alles und sie wollen unterstützen. Da wird der Kopf schon mal ausgeschaltet. Kommt bei meiner Mutter ständig vor.

Sie wollte euch helfen und dachte, sie tut euch etwas gutes. Sag nein und gut ist.

4

Aber es ging doch nur um einen Besuch im Möbelladen. Das kann man doch auch verschieben. Ich möchte einfach das es meinem Kind gut geht und das sollte doch auch ihre Priorität sein..

5

Ich verstehe dich absolut. Nur dachte sie wohl, dass es für euch wichtig wäre. Ich könnte über meine Mutter regelmäßig den Kopf schütteln, weil sie aus meiner Sicht unsinnige Dinge macht. Ich lass es dann aber, lehne ab und rege mich nicht weiter auf.
Es wird bestimmt noch häufiger vorkommen, dass deine SM nicht so handelt, wie du dir das vorstellst. Du kannst hier im Forum regelmäßig über das belastete Verhältnis von Userinnen zu ihren SM lesen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner SM beibehalten willst, lerne, manches zu ignorieren.

weitere Kommentare laden
3

Ihr habt richtig gehandelt. Wenn man es vermeiden kann, sollte man sich und vor allem sein Kind nicht allen möglichen Krankheiten aussetzen.
Das war egoistisch und unbedacht von der Großmutter.

7

Ich verstehe nicht so richtig warum du diesen Text geschrieben hast. Ihr habt das Kind nicht bei ihr abgegeben und gut ist es. Das ist doch eine Lappalie.

13

Weil wir ihr Verhalten in dem Moment nicht schön fanden. Dafür ist das Forum doch da, zum Austausch und Geschehnisse aus dem Leben wiederzugeben?

9

Mit einer ansteckenden Krankheit unter Leute zu gehen ist praktisch nie sinnvoll, egal, ob man krank auf Kinder aufpasst, sich krank ins Büro schleppt usw. Das, was man anderen hilft, schadet man ihnen im Anschluss um ein Vielfaches, weil man sie ansteckt. Ich würde ihr das klar so sagen. Dass ihre Betreuungstermine ausfallen, wenn sie krank ist und dass ihr euch darauf verlasst, dass sie was das betrifft aufrichtig ist. Solche Infektionen dauern ja in der Regel ca. eine Woche, danach kann sie ja wieder kommen.

24

Wieso könnt ihr nicht ein bisschen diplomatischer sein?

" Liebe Mama, wir merken schon, dir geht es nicht gut. Wir haben den Möbelkauf auf einen anderen Termin verschoben, vielleicht bist du bis dahin wieder gesund.
Kuriere dich gut aus, damit du es nicht erst verschleppst.
Wir kochen am ....für dich mit. Xy bringt es dir vorbei, damit du nicht noch kochen musst, sondern dich wirklich erholen kannst.
Oder gib Bescheid wenn du etwas benötigst- gute Besserung. "

Ich habe das Gefühl als sei es ein Privileg auf die Enkel aufpassen zu dürfen, damit die Eltern Freiraum haben.

Mit euren Formulierungen schafft ihr Probleme, die ihr sonst nicht hättet.

( mal abgesehen davon, dass Oma das Kind nicht krank betreuen sollte, nicht wenn nicht gerade ein Notfall vorliegt und das ist ja bei euch nicht der Fall)

Liebe Grüße

Bearbeitet von karna.dalilah
25

Verstehe deinen Beitrag jetzt nicht so ganz? Wir haben es dankend abgelehnt, waren aber einfach von ihrer Reaktion darauf entsetzt, was ja auch irgendwie verständlich ist, denn warum ist sie auf einmal eingeschnappt? Haben das ihr gegenüber aber nicht thematisiert und auch keinen Groll gegen sie oder sonstiges.

27

Deine Schwiegermutter wird es als Zurückweisung erlebt haben- egal wie nett ihr aus eurer Sicht wart.

Deshalb mein Rat solche Absagen anders zu präsentieren

Lieben Gruß und vielen Dank, dass du gefragt hast.

weitere Kommentare laden
26

Ich breche mal eine Lanze für die Oma.

Sie hat sich riesig auf den Tag gefreut.
Eine Stunde alleine mit dem Kind ihres Sohnes.

Natürlich geht das nicht mit Fieber.
Hätte ich auch nicht gewollt.

Aber vielleicht hätte Oma sowas hier gebraucht:
"Antje, das ist lieb von dir und mir ist auch klar, dass du dich riesig auf deine Enkeltochter gefreut hast. Das ist wirklich schade, dass es jetzt nicht geht. Aber am Ende sind wir alle krank.
Was hälst du davon, wenn wir einfach jetzt schon einen neuen Termin ausmachen.
Dann kannst du dich darauf freuen und den Tag ohne Unwohlsein ganz gesund genießen.
Und weißt du was: du kannst dir sicher sein, dass sie noch ganz oft vorbei kommt."

Oma war traurig. Deswegen hat sie si reagiert. Das ist nicht ok aber lasst es nachvollziehen.

Man kann auch mal der klügere in einer Situation sein, Verständnis zeigen und lösungsorientiert und empathisch reagieren.

28

Wir waren ja aber nie unfreundlich oder sonstiges zu ihr.. wir haben ihr das erklärt, dass das nicht geht und haben durchaus auch gesagt, dass es sicher an einem anderen Tag klappt. Ich verstehe nicht warum ich dann noch jemanden Honig ums Maul schmieren soll, wenn jemand so patzig reagiert und da ist es egal wer das ist.
Es kam ja nachdem sie beim Arzt war, nichtmal irgendwie: „Ihr hattet recht, wäre wirklich unpassend gewesen wenn M. zu mir gekommen wäre“ ..
Wieso soll man sich so ein Verhalten gefallen lassen, wenn man letztlich niemanden was Böses getan hat und einfach nur richtig für sein Kind handelte..

30

Deine Schwiegermutter hat doch erst auf eure Absage so reagiert.

Sie reagiert genauso wie du nur reagierst.
Wäre eure Ansage anders gelaufen, wäresicher auch ihre Reaktion anders ausgefallen.

Ich weiß nicht worauf deine Priorität liegt auf das Recht haben oder auf ein gutes Verhältnis zur Schwiegermutter.

weitere Kommentare laden
38

Ich würde ihr das Kind auch nicht bringen wenn ich ehrlich bin. Denn sicherlich wenn ihr krank seid könntet ihr es ja auch nicht ändern, aber wenn es in diesem Fall anders geht muss das echt nicht sein. Und hier gehts offenbar nicht nur um eine Schniefnase. Und wenn sie schon ständig ins Telefon hustet dann ist das wohl kaum bis morgen weg. Sie sollte ihr eigentlich auch mal ans Kind denken.

Ela