Kein Kinderwunsch - Druck von der Mutter

Hey
Ich versuche mich kurz zu fassen.
Eine Bekannte von mir, mit der ich zeitgleich vor 2 Jahren schwanger war, erwartet nun ihr 2. Kind.
Ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber ich bin irgendwie genervt deswegen - weil ich befürchte, dass meine Mutter mich (sobald sie es erfährt) bestimmt bedrängt ein zweites Kind zu bekommen.
Seitdem ich 19 war habe ich nur zu hören bekommen, dass sie schnell Enkel will und am liebsten 3.
Ich bin aber eindeutig eine Einzelkindmutter. Ich liebe meinen Sohn, aber die ganze Erfahrung mit Schwangerschaft, Geburt, Baby, Zähnen etc. will ich um nichts auf der Welt nochmal erleben.
Der „Druck“ hat bereits angefangen und sie meint, wenn ich ihre Anmerkungen unkommentiert lasse, dann stimme ich ihr zu. Ich will mich aber nur nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen, weil mich das Thema nur noch nervt. Kinder sind nicht mein ganzes Leben (so wie bei meiner Mutter) und Punkt.
Ich weiß, dass ich über der Sache stehen muss und ich bin erwachsen. Viel zu sagen hat sie mir nicht. Aber bei jedem Treffen kommen immer Kommentare über Kinder. Kontakt einschränken ist ja schön und recht, aber eine Lösung ist es für niemanden.
Ich hoffe einfach, dass es aufhört sobald ich 40 bin. Bis dahin habe ich aber noch ein paar Jahre zum durchhalten.
Danke fürs lesen.

1

Sag du oder dein Partner haben sich sterilisieren lassen. Das ist doch quasi Ende jeglicher Diskussion. 😁

3

Mein Mann hat eine vasektomie machen lassen😂
Aber mein Vater hat letztes Jahr rumgemotzt, dass sterilisierte Männer im Grunde genommen kastriert sind und keine richtigen Männer mehr.
Deswegen behalten wir das für uns. 🤷🏼‍♀️
Sinnlos darüber eine Diskussion zu führen.

5

Ich bin ja der Typ von beißendem Sarkasmus und würde das so erzählen. "...und weil er ja kein 'richtiger' Mann mehr ist, kann er eben auch keine Enkel mehr machen, so wie es seine anständige Pflicht wäre..." 🤣

(Aber natürlich würde ich das nur tun, wenn es für meinen Mann ok ist. 😉 )

weiteren Kommentar laden
2

Das Problem ist doch einfach zu lösen.

Sag das du ihr keine Kinder mehr wollt und du auch nicht darüber mit ihr diskutieren wirst.

4

Das sage ich jedes Mal und dann kommt nur: Wirst schon noch sehen. Wenn du siehst wie einsam dein Kind ist änderst du deine Meinung. Die üblichen Sprüche über Einzelkinder. 🤷🏼‍♀️

9

Ganz ehrlich, wenn sie überhaupt nicht aufhört, würde ich auf die persönliche Ebene gehen. Wenn du Einzelkind bist sagen, sie hätten dir halt nicht so eine schöne Kindheit geben sollen, dann würdest du deinem Kind jetzt nicht das gleiche bieten wollen. Und dass es dich als Einzelkind verletzt dass deine eigene Mutter denkt du bist nicht genug und dich nicht einsam fühlst.
Wenn du Geschwister hast, würde ich: "Mama ich weiß wie es ist, Geschwister zu haben. Das reicht, um die Entscheidung für mein Kind zu treffen dass es Einzelkind ist. Wenn ich keine keine Wunden aufreißen soll, dann lässt du dieses Thema jetzt."

6

"Seitdem ich 19 war habe ich nur zu hören bekommen, dass sie schnell Enkel will und am liebsten 3."

Und was hast du damit zu tun? Soll sie sich doch irgendwo Kinder ausleihen. Du kriegst doch keine Kinder deiner Mutter zuliebe!

11

Sehe ich genauso. Sie kann doch als Leihoma ganz viele Kinder betreuen und würde noch nebenbei auch noch einwenig Geld verdienen

7

Wie wäre es mit.... Wer sagt dir denn, dass wir es nicht schon die ganze Zeit versuchen und es nicht klappt? Ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du das Thema ruhen lassen würdest.
Ich würde kein konkretes Märchen erfinden, aber Andeutungen machen und dann auch entsprechend angefressen reagieren, wenn das Thema wieder auf den Tisch kommt.

10

Auf gar keinen Fall!!! Den Fall hatte ich mal bei meiner Oma. Jahrelang!!! Kam die ganze Zeit meine Zahnarzthelfin/meine dicke Friseurin/der Hund der Nachbarin meiner Großnichte...alle hatten auf einmal die gleiche Diagnose wie ich. Ich gehe davon aus, dass die gesamte Stadt inzwischen bestens über meinen Gesundheitszustand informiert ist 🙈.
Ich meine, bei mir hat es ja gestimmt, aber die TE bringt sich nur in Teufelsküche irgendwelche Andeutung über Unfruchtbarkeit zu machen, wenn die Mutter ihr dann nur helfen will und die ganze Stadt abklappern über ein Problem was gar nicht existiert...

8

Wie viele Geschwister hast du? Können die nicht für Enkelkinder sorgen?
Oder bist du etwa Einzelkind???

13

Huhu,

Meine Mutter kam damit auch immer mit Enkelkinder. Ich war da sogar erst 16, hab aber eine ältere Schwester. Fand das auch nervig und bin froh, dass das aufhörte als ich ü30 war. Man glaubte nichtmehr dran, dass wir noch Kinder kriegen.🥳bin gespannt ob das Thema aber nochmal hochkommt, weil ich auch die Einzelkind Todsünde begangen habe.

Ich würde ihr einfach sagen, dass ihr glücklich und komplett seid so wie ihr seid und keine Diskussion da aufkommen lassen.
Lass erst gar nicht bei dir innerlich den Druck aufkommen, nur du und dein Mann plus Mutter Natur entscheidet, wieviele Kinder ihr habt, nicht deine Mutter. Wünschen kann sie sich ja viel wenn der Tag lang genug ist. Es ist euer Leben.

Wenn ihr glücklich mit einem seid und andere mit sechs, ist das so und geht keinem was an♥️

14

Ich würde da aber mit Kanonen schießen. Was sie zu dir sagt ist das eine. Aber sie wird das auch zu deinem Kind sagen. Sie wird früher oder später deinem Kind Einreden es brauche ein Geschwisterchen. Wenn sie keine Ruhe lässt wird das Kind das mitbekommen. Ifh würde dahingehend tatsächlich den Kontakt reduzieren. Allein um dein Kind vor der Enttäuschung und der Manipulation zu schützen.

15

Bist du Einzelkind? Dann würde ich sie ganz ernst fragen was sie will. Du bist Einzelkind und damit zufrieden und dein Kind hat genügend Freunde mit denen es groß wird. Mag sein, dass sie vielleicht damals gerne mehr Kinder gehabt hätte, aber es, warum auch immer, nicht weiter geklappt hat. Dann soll sie ihren unerfüllten weiteren Kinderwunsch aber nicht auf dich abladen.

Hast du Geschwister? Sie will 3 Enkel? Alles klar, aber die 3 müssen ja nicht von dir alleine sein!

Wünsche kann sie äußern, Forderungen stellen nicht! Ihren Wunsch hat sie geäußert und damit ist das Thema gegessen.

16

Hau doch einfach mal auf den Tisch das es eure Entscheidung und ihr langsam genervt seid das andere euch sagen wollen was ihr zu tun habt und was man von eurem Leben erwartet.
DAnn würde ich notfalls aufstehen und gehen. Solche Ho...pf... von Eltern hatte ich auch mal und nicht umsonst seit 21 Jahren keinen Kontakt mehr. Da war aber noch viel mehr

Ela