Hallo zusammen,
ich mach mir gerade Gedanken über ein zweites Kind und wie man alles machen und organisieren würde.
Meine Tochter ist jetzt 4 und wäre dann vielleicht 5 oder 6, wenn ein zweites Kind da wäre.
Bei langen Autofahrten (wenn mein Mann fährt) sitze ich immer noch bei meiner Tochter hinten, weil sie sich schnell im Auto übergibt und man sie so auch besser unterhalten kann (Tablet oder Toniebox beim Fahren machen wir nicht).
Hätten wir noch ein zweites Kind ist es für mich schwer vorstellbar, dann vorne zu sitzen, obwohl das ja alle anderen Familien auch so machen. Mein großes Kind wäre dann auf sich allein gestellt beim Spucken, Mein Mann wäre beim Fahren super gestresst, wenn hinten irgendwas passieren würde, was wir vorne nicht kontrollieren können, und ums Baby möchte man sich sicher auch mal kümmern.
Wir machen das denn andere Familien? Kommt das große Kind nach vorne auf den Beifahrersitz und Mama sitzt hinten mit dem kleinen Kind?
Oder sitzt man hinten zwischen beiden Kindern? Wir haben einen VW Tiguan. Ich weiß gar nicht, ob ich in die Mitte passen würde zwischen zwei Kindersitzen. Ich fahre aber oft, wenn wir andere mitnehmen, hinten in der Mitte mit und neben mir sitzt noch eine erwachsene Person , das passt also..
Hat da jemand Tipps oder Anregungen?
Danke vorab und einen schönen Abend
Mit 2 Kindern wie im Auto sitzen
Ich hatte mir da auch vorab Gedanken zu gemacht, aber völlig unnötig. Ich hatte vorher den Großen auch noch hinten bespaßt. Mit der Geburt fuhren beide Kinder hinten und ich vorne. Die Kids bespaßen sich wunderbar gegenseitig und es ist bei uns gar kein Problem. Mit dem Spucken hatten wir allerdings nie Probleme.
Auf kurzen Fahrten saß ich vorne.
Kids da 6 Jahre und Baby.
Auf langen Fahrten ( ab 2-3std) saß ich hinten - einfach wegen komplettem Stau bspw. dann könnte ich das Baby in der Zeit schnell stillen oder für die letzte 1/2 Std vorm Ziel noch bespaßen.
Ab ca 1 Jahr saß ich nur vorne.
Allerdings sind beide Kids keine Spuckkinder - da würde ich dann nur hinten sitzen, weil ich das einfacher finden würde.
Wir haben einen Caddy - Reboarder und normaler Kindersitz waren hinten und ich in der Mitte - das passte gut.
Wenn das große Kind sich beim Fahren übergibt, könnte aber auch tatsächlich die Lösung sein, das Kind vorn fahren zu lassen. Ich kann zB auch nicht hinten sitzen beim Fahren. Da wird mir sofort schlecht. Wenn die Große hinten und dann auch noch im Reboarder sitzt, kann vlt einfach das auch die Ursache des Spukens sein. Oder wenn es ein Reboarder ist, vlt auch erstmal nen vorqärtsgerichteten Sitz probieren. Das geht ja mit 4 Jahren durchaus. Manche können einfach nicht rückwärts fahren. Wieder ich zum Beispiel😅
Da oft einer von uns alleine mit den Kindern fährt, sind sie es gewohnt, alleine zu sitzen. Mein 4 Jahre altes Kind hat auch manchmal mit Reiseübelkeit zu tun. Da liegt hinten ein Joghurteimer bereit, den kann es im Fall der Fälle gut selbst festhalten.
Kind auf dem Beifahrersitz schließen wir aus Sicherheitsgründen aus. Allerdings sind unsere alle 3 recht unkomplizierte Autofahrer.
Kinder vorne mag ich gar nicht, es ist einfach nicht so sicher wie hinten.
Unsere Kinder sitzen hinten. Die Große ist inzwischen 5,5 und schaut nach der Kleinen, sehr praktisch. Ich sitze vorne. Zwischen die Sitze passt nur die Frau meines SV, die ist aber auch Mega klein und zierlich (43kg auf 1,55m). Und selbst für sie ist es unbequem.
Von einer 5 jährigen kann man doch erwarten, dass sie es hinten alleine schafft 😅 im Notfall hält man an.
"Kinder vorne mag ich gar nicht, es ist einfach nicht so sicher wie hinten."
Da sollte man aber die Kirche im Dorf lassen, das ist ja jetzt keine Lebensgefahr die hier ausgesetzt werden. Der sicherste Platz ist hinten in der Mitte - da lässt quasi niemand sein Kind sitzen.
Der sicherste Platz ist hinten rechts (mein Auto hat in der Mitte keinen Dreipunktgurt).
Für mich gehört ein Kind nicht nach vorne, wenn’s hinten eben sicherer aufgehoben ist und trotzdem sitzt auch hier (aus Platzgründen) manchmal eins vorne. Aber nicht für lange Fahrten und schon gar nicht, weil ich meine fast 6 jährige „bespaßen“ muss. Auch bei Übelkeit schafft sie es selbst, sich die Tüte/Schüssel zu nehmen und ich fahre dann bei Bedarf selbstverständlich raus/rechts ran und tröste sie usw.
Die TE kann es natürlich handhaben wie sie möchte. Ich persönlich mache es eben anders und denke man kann den Kids was zutrauen bzw sehe ich es ja! Die Kleine sitzt ja quasi von Geburt an ohne mich hinten, nur mit der Schwester und es klappt super!
Die Große reicht ebenso bei Bedarf Dinge an, sie kann viel besser als ich das Baby bespaßen (weil egal was die große Schwester macht, das ist viel lustiger, als würde ich es tun). Als die Große Baby war, saß ich auch oft hinten, mit 2 Kids ist das meist einfach nicht nötig oder möglich.
Ein Kind von 5 Jahren und älter braucht hinten keine bespassung mehr.
Obwohl wir 2 Autofahren hassende Babys hatten, saßen wir nie hinten.
Bespassen kann man Kinder doch auch super gut von vorne aus.
Mein älteres Kind spuckt auch öfters im Auto. Deswegen haben wir immer einen kleinen Eimer hinten in der Mitte stehen.
Mit 4 Jahren hat das super geklappt, dass es den eimer selbstständig genommen und da reibgespuckt hat.
Unser 1. Kind hat Auto fahren gehasst, als es klein war. Deshalb habe ich damals oft hinten gesessen, gerade auf längeren Fahrten.
Mit dem Wechsel in den Reboarder wurde es besser und seit das Kind mit 4 Jahren seinen vorwärts gerichteten Kindersitz bekam, ist Auto fahren gar kein Problem mehr.
Probleme mit Übelkeit hatte es allerdings nie.
Kind 2 fuhr ebenfalls ungern Auto. Ich erinnere mich an eine Fahrt, auf der es sich (muss ca. 4 Monate alt gewesen sein) so eingeschrien hat, dass wir ernsthaft überlegt haben den nächsten Bahnhof anzufahren, damit ich mit Kind 2 mit dem Zug zum Ziel hätte fahren können. Stattdessen haben wir dann das große Kind (damals 4 1/2) nach vorne gesetzt und ich bin mit dem Baby hinten mitgefahren.
In der Anfangszeit mussten wir das auf längeren Fahrten tatsächlich öfter so machen, denn wenn ich mit hinten saß, war weitgehend Ruhe. Ein richtig gutes Gefühl hatte ich dabei nicht, aber zu dritt passten wir nicht nach hinten...
Wir haben es aber immer wieder versucht und irgendwann war es zum Glück kein Thema mehr. Jetzt sitzen "klassisch" die Kinder hinten und wir Erwachsenen vorne.
Darf ich fragen, warum ihr keine Tonie Box im Auto wollt? Oder irgendeine andere Möglichkeit, Musik oder Hörbücher zu hören? Ich hätte jetzt gedacht, dass das gerade für Kinder mit Reiseübelkeit eine gute Beschäftigung ist, denn Bücher anschauen oder später lesen geht damit ja auch nicht...
Wir haben nur einen kleinen Opel Corsa und sitzen da mit zwei Kindern drin.
Aufgrund der heutzutage sperrigen Kindersitze insbesondere bei Reboardern passt niemand mehr hinten in die Mitte😅.
Ich sitze mit meinem Mann vorne und die beiden Kinder hinten. Wenn was ist wie z.b. Das Baby braucht Milchflasche etc dann halten wir an. Man muss dadurch das beide Eltern vorne sitzen öfter Pause machen, aber Ansonsten klappt es ganz gut. Manchmal helfen die Kinder sich auch untereinander. Bei uns gibt z.b. das große Kind dem Kleinen einjährigen mal ein Buch in die Hand, wenn er weint etc.