Oma kommt nicht

Hallo Zusammen,
ich muss mal irgendwo Dampf ablassen und hätte auch gerne Meinungen dazu.
Meine Tochter hat demnächst ihren Geburtstag, meine Mutter als enge Bezugsperson und meine Schwester als Patentante mit engem Verhältnis zu meiner Tochter weigern sich zu ihrem Geburtstag zu kommen, da sie nach 19 Jahren plötzlich ein Problem mit meinem noch Mann haben. Wir sind seit einem 3/4 Jahr getrennt, leben aus finanziellen Gründen noch zusammen. Die Trennung war mein verschulden und auch von mir ausgesprochen. Sie tun aber so als sei er der Schuldige und kommen nicht wenn er da ist 😡
Soll aber mit ihr dahin fahren, mit dem vermerk, wenn ich das nicht tue sei es schon arg traurig!
Ich finde es aber sehr traurig, dass man sich nicht mal zusammen reißen kann und seinem angeblich so geliebten Enkelkind so vor den Kopf stößt 😓
Zumal er ja so oder so da gewesen wäre, ist ja schließlich seine Tochter die Geburtstag hat

1

Die sind ja lustig, das Kind soll seinen Geburtstag lieber mit und bei ihnen feiern statt mit und bei den Eltern? Warum soll der Vater nicht den Geburtstag eurer Tochter feiern dürfen? Weil sie ihn nicht mögen?
Dann müssen sie halt fern bleiben. Das ist meine Ansicht. Ich würde ihnen noch einmal sagen was Sache ist und danach machen lassen.

Bearbeitet von Pommes
2

Da wäre ich auch sauer. Sie sollen sich nicht in eure Trennung einmischen! Denn als erstes betrifft es ja dich und deinen Ex und niemanden sonst.

Wenn ihr euch entscheidet, den Tag als Eltern mit eurem Kind verbringen zu wollen (finde ich super!), hat das jeder zu akzeptieren!

Was deine Familie da eurer Tochter vermittelt (friedliche Trennung geht nicht, die Familie MUSS Spaltung erfahren und Rosenkrieg ist wichtiger als das Kind), empfinde ich als schrecklich.

Da wäre ein ernstes Gespräch nötig!

3

Also ganz ehrlich deine lieben Verwandten übertreiben. Sie mögen ihn also nicht auch wenn du dich getrennt hast. Na ja ihre Meinung werden sie haben und offenbar auch nicht ändern. Aber das Kind kann dafür nichts. Da kann man sich mal zusammenreißen.
Vor allem scheint sich der Vater ja wenigstens ums Kind zu kümmern und das ist ja auch gut so und nicht selbstverständlich nach einer Trennung. Dann aber verlangen Oma und Schwester von dir das dieses Kind zu Ihnen kommt und nicht zum Vater. Aber sorry die Eltern gehen hier vor. Dann wollen sich scheinbar deine Verwandten irgendwie nochmal an deinem Mann rächen. Kommt mir jedenfalls so vor. Denn das soll sich das Kind zwischen denen und dem Vater entscheiden. Aber dennoch ist der Vater eben der Vater und hat auch das Recht den Geburtstag bei seinem Kind zu verbringen.
Kindergarten!
Ela

4

Wie weit wohnen sie denn weg?

Ohne jetzt den Hintergrund genau zu kennen - wäre es eine Option am Geburtstag selbst zu dritt zu feiern (Mama, Papa, Kind) und am Wochenende danach zu Oma und Tante zu fahren und nachzufeiern?

5

Sie wohnen 15 Minuten mit dem Auto von hier? Sind sonst immer gekommen obwohl sie ihn scheinbar noch nie mochten, wie sie jetzt behauptet (hat sie vorher aber nie erwähnt, ihn sogar zur Begrüßung einen Kuss auf den Mund gegeben), ohne dass er meiner Meinung nach was schlimmes getan hat, er teilt nur seine Meinung mit und kuscht nicht, vertritt seine Meinung auch. Meine Mutter und Schwester sind sehr resolut, wenn ihnen was nicht passt sind sie sehr schnell zickig und beleidigt.
Alles soll nach deren Pfeife tanzen.
Ostern hat sie uns auch schon versetzt, weil es nicht nach ihrem willen ging, spontan einen Tag vorher die abgesprochenen Pläne erweitern wollte, dass aber nicht ging, weil da ja auch noch eine andere Oma ist, die ihr Enkelkind auch sehen wollte. Der Tag daher etwas aufgeteilt werden musste, wie es immer schon war und sie es eigentlich auch weiß, dass es so ist.
Sie ist nur der überzeugung, man müsse hier so schnell es geht, die Scheidung einreichen und das Kind zerreißen, ala er kann mit ihr zu seiner Mutter, du hast da nichts mehr verloren. War aber ausdrücklich von meiner noch Schwiegermutter eingeladen.
Und er darf nicht mit uns zeitgleich essen, zeit mit dem Kind verbringen wenn ich es tue, da ja sonst die Scheidung nicht geht… noch ist es aber in Anführungszeichen eine Trennung, eine Scheidung ist noch nicht eingereicht!

6

Naja - DU hast dich getrennt.

Ich finde es jetzt nicht unüblich, dass die Familie auf so eine Trennung so reagiert, dass sie mit dem Ex-Partner erstmal nichts mehr zu tun haben wollen. Ob das nun gerechtfertigt ist, oder nicht.

DU musst den Kontakt zum Ex für euer gemeinsames Kind aufrecht erhalten.
Deine Mutter und Schwester müssen gar nichts.

Er ist für sie nun einfach nicht mehr Teil der Familie - so hart das sein mag.

Zu dir und deiner Tochter wollen sie ja weiter Kontakt.

Aber warum sie nun "verpflichtet" sein sollten, mit deinem Ex weiter auf heile Welt zu machen erschließt sich mir nicht.

Wenn sie nur 15 Minuten weg wohnen, dann pack doch deine Tochter am Nachmittag kurz ins Auto und fahr mit ihr zu Oma.

Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass nun immer mehr getrennte Aktionen stattfinden werden.
So ist das nunmal, wenn man sich trennt.

Ich sehe da deine Mutter und Schwester nicht in der Pflicht.
DU musst es irgendwie unter einen Hut bekommen.

weitere Kommentare laden