Ich schäme mich für mein Mutter...

Hallo,

ich muss es jetzt einfach mal loswerden und hätte gerne Eure Meinungen dazu, ob ihr das auch so peinlich findet oder ich übertreibe...

Mein Mann hatte letzte Woche Geburtstag. Meine Mutter rief an dem Tag an gratulierte ihm und sagte "Dein Geschenk bekommst Du später, ich hab es noch nicht besorgen können". Gestern war mein Mann bei meinen Eltern um etwas zu helfen und kam mit seinem "Geschenk" nach Hause...

Sie hat allen Ernstes aus dem Keller eine Flasche Whiskey gekramt, die seit Jahrzehnten dort unten steht, welche mein Vater mal irgendwann geschenkt bekommen hatte (lt. Internetrecherche ca. 1989). Ich habe mich in Grund und Boden geschämt. Sowas verschenkt man doch nicht als Geburtsgeschenk. Wenn man es "loswerden" will, dann vielleicht als Beigabe, aber doch nicht als Geburtstagsgeschenk.

Und das Schlimmste für mich daran - seine Eltern schenken mir immer 100€ und eine Kleinigkeit dabei. Und meine Mutter kramt im Keller rum und verschenkt alten Plunder.

Der Supergau war dann noch: Sie hat ihm ein Bild gemalt (sie ist Hobbymalerin und malt Landschaftsgemälde).

4

Irgendwann könnt ihr vielleicht drüber lachen.
Ich bin Tochter einer Mutter, die mir Herrenpyjama in Größe XXL (bin 160klein)schenkt, weil die beim KiK aufm Grabbeltisch lagen, die dem Baby Weinbrandbohnen von Anno dazumal schenkte, und dem Teenager Legepuzzle für Babys einpackt.

Ich habe keine Ahnung, warum sie das tut. Wir haben immer alle Angst, wenn wir was auspacken sollen.
Ansonsten ist sie lieb. Sie hat offenbar eine Art “Geschenkebehinderung”. 🤷‍♀️

13

Oh ha ihr Armen aber immerhin bleibt es spannend . 🤣 ich stelle mir grade meine Teenager beim Puzzelmatten auspacken vor .

16

Ich reihe mich ein. Meine Schwiegermutter schenkte meiner Tochter, als diese knapp 2 war, eine Packung Damen Unterwäsche in XL, weil die so schön war.
Ich erinnere mich auch gerne an das eine Weihnachten, an dem sie mir ein rotes Lack-Portmonee geschenkt hat. Mit der angefangenen Süßigkeitenpackung, die ich mal zum Geburtstag bekommen habe, fange ich gar nicht erst an. 😂

Liebe TE, jeder schenkt halt anders. Ich würde mich nicht schämen, sondern darüber lächeln und einen Haken hinter machen. 🙂

weitere Kommentare laden
1

Ich finde das nicht so schlimm. Jeder schenkt irgendwie anders. Es gab ein Bild, dass sie selbst gemalt hat und als Beigabe den Whiskey. Nicht sehr geschickt und vielleicht nicht sehr passend, da sehr alt und nicht mehr trinkbar?
Aber mal ehrlich, welche Geschenke kommen denn immer gut an? Jeder hat andere Vorlieben und das richtige zu schenken, kann eine große Herausforderung sein.
Ich kann das nicht so sehr nachvollziehen. Wäre da vermutlich ähnlich drauf. Finde es eher etwas befremdlich und materialistisch von deiner Seite aus. Aber ich kann auch den ganzen Thema nicht so eine große Bedeutung beimessen. Finde 100€ übertrieben und würde mich deswegen unwohl fühlen. So unterschiedlich sind die geschmäcker.
Also Sieg ihr das nach und mache du ihr nächstes Jahr vielleicht ein paar Vorschläge, was deinem Mann besser gefallen könnte.

5

Naja, meine Mutter kennt mein Mann schon sehr lange und wüsste, was ihm gefallen würde. Sie weiß z.B. auch, dass er keinen Whiskey trinkt...
Sie ist eher der Typ, ich schenke was, was MIR gefällt. Obs dem anderen gefällt ist mir egal...

Meiner Tochter hat sie zum letzten Geburtstag ein Parfüm geschenkt, was ihr (75 Jahre) gefällt. Meine Tochter hatte sich ein anderes gewünscht. Dann war meine Mutter noch beleidigt, dass meiner Tochter das "tolle Parfüm" nicht gefallt. Sie wäre undankbar....

Zum Thema Materealistisch: Das ist wohl eher meine Mutter. Sie hat sich zu ihrem Geburtstag von mir eine Gesichtscreme für 90€ gewünscht. Ich habe sie ihr gerne geschenkt ;-)

2

Hallo :)

Also erstmal kann man kann man nicht vergleichen, was seine Eltern dir schenken. Du kannst nicht erwarten oder verlangen, dass deine Eltern deinen Mann auch so viel geben, wie seine Eltern dir geben. (Auch nicht, wenn sie könnten).

Meine Eltern geben meinen Mann zum geb immer 50 € und bei seinen Eltern kann ich "froh" sein, wenn sie mir überhaupt gratulieren.

Wir sind auch alle Erwachsen, also wozu Geschenke, wenn sie ja anscheinend nicht aktiv bei euch eingeladen war.

Und wenn er Whisky mag, find ich das ehrlich gesagt nicht schlimm. Whisky ist nicht alt, nur weil er 30 Jahre im Keller steht.

Ein Freund von mir hat sämtlichen Whisky bei sich zu stehen, manche Flaschen stehen auch x Jahre rum, bevor er sie auf macht. Andere lässt er geschlossen, weil es die so nicht mehr gibt. Und er hat meinen Mann zu seinem Geburtstag auch eine Flasche aus seiner Sammlung geschenkt, die er vorher schon zu stehen hatte. Ich finde das nicht schlimm.

3

Dein Vater scheint kein Whiskey Liebhaber zu sein, viele Menschen denken, dass sowas mit der Zeit besser/ reifer wird. Auch wenn das Bild nicht eurem Geschmack entspricht, hat sie Zeit und Liebe da rein investiert. Vielleicht war da eine positive Absicht dahinter....?

6

Nein, mein Vater trinkt überhaupt keinen harten Alkohol. Wenn überhaupt, 2-3x im Jahr eine Flasche Bier.

Diese Flasche hat er vor 30 Jahren von einem Geschäftspartner geschenkt bekommen.

Zum Thema Bild: Ja, das kann sein, aber sie nötigt ständig Menschen ihre Bilder auf und beschwert sich dann, warum sie nicht aufgehangen werden. Sie kennt unseren Geschmack und weiß, dass wir so etwas nie aufhängen würden.

15

Und Ihr habt im Internet rausbekommen, dass die Flasche von einem Geschäftspartner war? 1989 ist übrigens 35 Jahre her.

7

Hi du,

es gibt Leute, die haben ein Händchen für Geschenke. Dann gibts Leute, die haben kein Händchen und schenken großzügig Geld. Und dann gibts noch Leute, die haben kein Händchen und vielleicht nicht gerade viel Geld auf der hohen Kante.
Und solche, für die teure Geschenke/Konsumgüter oder Geldgeschenke einfach keinen Stellenwert haben.

Ich finds ehrlich gesagt schon etwas übertrieben, dass du dich dafür schämst. Immerhin ist es ein Geschenk, dass sie gewillt ist zu schenken.

8

Mir wären solche Sachen gegenüber meinem Ehepartner nicht peinlich. Klar, wenn man gerade frisch verliebt ist und sich noch kennen lernt, dann hat man vielleicht Angst, dass der neue Partner denkt man sei irgendwie komisch, wenn die Eltern komische Sachen machen. Aber ihr seid verheiratet, dein Mann kennt dich, kennt deine Eltern etc. Seine Meinung über über dich wird sich ja nicht ändern durch diesen Vorfall. Ihr redet ja sicher offen darüber, was du von den Geschenken hältst. Deswegen finde ich es ungewöhnlich, dass du dich in der Situation schämst, denn dein Mann weiß ja, dass das nichts mit dir zu tun hat. Enttäuschung oder ähnliches fände ich eher nachvollziehbar. Wobei es wirklich auch schlimmeres Verhalten gibt. Meine Eltern vergessen den Geburtstag meines Partners oft und schenken meist auch nichts, während meine Schwiegereltern nie meinen Geburtstag vergessen und mir zu teure Sachen schenken. Uns stört das nicht wirklich. Wir wünschen uns eh oft Sachen, von denen auch der Partner etwas hat. Da ist es wirklich nebensächlich, wer genau was von wem genau bekommt. Und meine Eltern engagieren sich anderweitig, zeigen mehr Einsatz für die Enkel, stehen uns soweit ihnen möglich ist (alle Großeltern wohnen weiter weg) mit Rat und Tat zur Seite. Es gibt doch wirklich wichtigeres als Geburtstagsgeschenke.

9

Schlimm ist jetzt sicherlich relativ, denn wie ist deine Mutter sonst gewesen? Wie war sie früher? Bist du wirklich überrascht und wie verhalten sie sich sonst gegenüber deinem Mann? Ich finde das spielt hier durchaus ne Rolle. Jeder schenkt natürlich anders, so gesehen schwierig die Eltern deines Mannes mit deinen zu vergleichen hier spielt für mich eben die Vorgeschichte und der Rest eine Rolle.
Konnte denn dein Mann überhaupt was mit dem Geschenk anfangen? Denn ich beispielsweise trinke keinen Whiskey und auch sonst eigentlich fast nichts, höchstens mal ein Likör. Bei mir wäre so ein Geschenk komplett an der falschen Stelle, sonst könnte es wenigstens noch halbwegs passen, wenn dein Mann die Sachen mag. Ich weiß aber was du meinst und ganz OK ist es natürlich auch nicht.

Ela

10

Ich bin ein großer Fan davon sich gar nichts zu schenken. Es erspart Stress und man muss nicht so tun als freue man sich.
Meine Mutter bekommt es bei mir auch seit Jahren nicht hin etwas zu schenken, was mir gefallen würde und ich möchte nicht mal was
Zu Nikolaus gab es gezuckerte Ingwerstäbchen (die ich nicht esse und sage es seit 10 Jahren), es gibt für mich zu Weihnachten, Ostern, Muttertag immer das selbe Parfum (La Vie est Belle) - das ich nicht an mir mag. Ich habe es mit reden versucht, ohne Erfolg.
Inzwischen nehme ich es einfach und erwarte nichts mehr. Das ist es nicht Wert, sie war schon immer so und diese negativen Gedanken sind viel belastender als die Schulter zu zucken und einfach weiter zu machen.

Von Schwiegermutter bekam ich all die Jahre (in denen Kontakt bestand) nichts. War völlig ok.
Lässt die Schenkerei einfach.

11

Die Oma meines Mannes hat uns zum Einzug auch ein Bild gemalt und ich liebe es 😅 sie ist auch Hobby-Künstlerin. Es ist ein abstraktes Landschaftsgemälde und hängt seit 14 Jahren prominent in unserem Wohnzimmer (erst in der Wohnung, jetzt im Haus).

Also wie findet dein Mann denn die Geschenke?

Whiskey kenne ich mich absolut nicht aus. Wenn dein Mann aber Fan ist und deine Mutter den nicht mag, kann sie ihn doch verschenken?

Manche können auch einfach nicht so gut Geschenke machen. Ich würde einen Haken dran setzen, es mit Humor nehmen und natürlich nicht mit seinen Eltern vergleichen.

Schämen würde ich mich nicht, eher mit den Augen rollen und drüber lachen 😅 dein Mann kennt seine SM ja sicher auch nicht erst seit gestern, man kennt seine Pappenheimer ja.