Hallo,
Ich brauche ideen, wie ich es schaffe die Situationen zu ignorieren oder vorschläge wie ich aktiv in der Situaion tätig werden kann. Teilweise belastet die Situation auch unsere Ehe. Da ich mir von meinem Mann wünsche, dass er tätig wird. Ihm ist die Situaiton aber eher egal. Bzw. er kann sie gut ignorieren.
Wenn wir meine Schwiegereltern besuchen, ca alle 7-14 Tage, kann es sein, dass die Stimmung schlecht wird, wenn mein Schwager (29 Jahre) der dort noch in seinem Kinderzimmer wohnt, dazu kommt. Schwiegereltern sind genervt. Mein Schwager hat den Bachelor und ist seit längerem am Master dran und hangelt sich mit Pausen von Hilfsjob zu Hilfsjob in seinem Studienschwerpunkt. Für sein Studium macht er nichts. Er arbeitet oft nur auf drängen der Schwiegereltern damit die wieder Ruhe geben. Meine Schwiegereltern haben inzwischen resigniert. Gespräche mit ihnen und uns z.B. dass mein Schwanger ausziehen soll,... haben nichts gebracht. Mein Schwager verstummt angesprochen auf seine Situation und scheinbar ausgefallen Prüfungen. Ich sehe so viel verschwendetes Potenzial. Bachelor 1,0
Was kann ich tun?
Hat jmd. eine Idee?
Schlechte Stimmung in Schwiegerfamllie
Ich denke da hilft nur ein Auszug.
Leider müssen das deine SE durchsetzen - du kannst da nichts tun.
Außer vielleicht mit dem Schwager zu reden.
Bei uns hat eine ähnliche Konstellation zu einer Kontaktreduktion mit der Schwiegerfamilie geführt.
Die Schwägerin ist ebenfalls bis Mitte 30 nicht ausgezogen - und auch nach dem Auszug war sie mehr dort, als bei sich zu Hause.
Wir konnten das langfristig nicht aushalten und kommen nur noch ab und zu vorbei, da sie schlechte Stimmung macht.
Passt auf, dass es bei euch nicht auch so läuft.
Daher: er soll ausziehen.
"Daher: er soll ausziehen."
Naja, aber das kann die TE ja kaum entscheiden, oder?
Nein, das schreibe ich ja.
Sie könnte höchstens mit ihm reden - oder vielmehr ihr Mann - und mit den SE.
Aber die Entscheidung liegt natürlich bei den SE und dem Schwager.
Äähhh...nix. Das geht dich und auch eigentlich deinen Mann nix an. Deine Schwiegereltern sind erwachsene Menschen. Wenn sie ein Problem mit dem Leben des Sohnes haben sollen sie Konsequenzen ziehen. Wenn sie das nicht wollen ist es ihr Problem. Dein Mann macht das schon richtig. Auch wenn es sein Bruder ist hat er ihm wahrscheinlich schon gesagt was er davon hält und damit hat sich das. Man sollte sich nicht in das Leben anderer Menschen einmischen.
Was die schlechte Stimmung angeht, würde ich es tatsächlich ignorieren, oder einfach seltener hingehen. Vielleicht können die Schwiegis zu euch?
Oder man sagt ihnen Klipp und Klar, dass sie entweder Konsequenzen ziehen (ihn rausschmeißen) oder aber bei euren Besuchen aufhören davon zu reden.
Es mag sein, dass es sie und auch im Grunde genommen ihren Mann nichts angeht, aber die sind eine Familie und da macht man sich nunmal sorgen und Gedanken und guckt, ob und wie man helfen/unterstützen kann, weil auch vllt die SE hilflos sind. Er ist immerhin der Bruder und dieser wohnt nunmal bei seinen Eltern.
Ich finde es sehr umsichtig, wenn man sich umeinander kümmert, Probleme gemeinsam versucht zu lösen, als immer nur zu denken, geht mich nichts an, gucke ich weg.
Wenn jeder so denkt und, zumindest was ich in meinem Umfeld beobachte, handelt, muss man sich nicht wundern, wenn die Gesellschaft immer weiter auseinander driftet.
Hier ist doch keiner gefährdet. Also ich es keine Hilfe sondern einmischen.
Habe solche Situationen erlebt. Am ende ist die Person, die helfen will, dann die, die schuldig und eifersüchtig ist.
Warum wird denn die Stimmung bei euren Besuchen jedesmal schlecht? Können die Schwiegereltern und dein Schwager sich dann nicht auf euch oder andere Themen konzentrieren, statt ihren Frust jedesmal ungefiltert vor euch zur Schau zu stellen?
Wenn es sie so sehr belastet, dass sie an nichts anderes mehr denken können, müssen sie ihrem Sohn ein Ultimatum stellen, dass er bis dann und dann Job und Wohnung finden soll und ausziehen muss.
Sollten sie ihn übergangsweise für die Umzugszeit noch finanziell unterstützen wollen, wäre ihm das sicher eine Hilfe, aber grundsätzlich ist er ja erwachsen und hat bereits einen Abschluss in der Tasche, womit er arbeiten könnte.
Ihr könnt ihm vielleicht helfen, eine Wohnung zu finden. Aber ansonsten ist das eine Sache zwischen den beteiligten Parteien. Ihr könnt weder den Schwiegereltern den Rausschmiss abnehmen, noch den Schwager dazu bringen auszuziehen oder sein Studium zu beenden. Wenn ihr Miteinander nicht funktioniert, müssen sie es miteinander klären, nicht ihr.
Wohl aber könnt ihr ansprechen, dass ihr die Stimmung bei euren Besuchen unangenehm und belastend findet und so das Thema auf den Tisch bringen, dass ihr deswegen die Besuche nicht mehr schön findet.
Ich verstehe nicht, wo hier DEIN Problem sein soll?
Misch dich nicht ein und gut ist. Das ist doch auch nicht dein Bier.
Ist die Stimmung schlecht, dann geh nicht immer mit. Oder generell weniger. Kann man ja begründen.
Und wieso ist die Stimmung schlecht?
Tip 1: Haltet euch raus
Tip 2: geht nicht so oft hin (könnt ja sagen wieso)
Tip 3: Lass deinen Mann auch mal alleine dahin
Tip 4: macht die schlechte-Launen-Themen nicht erst auf. Sie gehen euch nichts an.
Tip 5: ladet die Schwiegereltern öfter ein
Sorgt selber für gute Laune und ein gutes Gesprächsklima.
So wirklich verstehe ich das Problem nicht. Denn IHR habt keins? Macht ihr vor Ort immer Vorwürfe? Oder wieso kommt die Laune auf?
Klingt, als bräuchte dein Schwager dringend Nachhilfe in „Erwachsenwerden 101“. Aber hey, warum sich aufregen? Vielleicht übernimmt er ja irgendwann das Familienunternehmen Wohnzimmerklette. 😉
Vielleicht braucht dein Schwager Hilfe. Du schreibst er verstummt und sein Notendurchschnitt zeugt ja von einem intelligenten Menschen. Vielleicht sind Vorhaltungen der falsche Weg.
Setzt euch ohne die Eltern mit ihm zusammen, woran liegt es? Ängste, Motivationsmangel, Depressionen?
Ich glaube das die Situation für deinen Schwager bestimmt nicht schön ist, die eigenen Eltern wollen ihn loswerden....
Hat er Freude und Sozialkontakte?
Wo ist der Knackpunkt?
Wie verhält er sich euch gegenüber?
Leider hast du da wenig Handlungsspielraum. Deine Schwiegereltern würde ich nicht versuchen dazu zu drängen, dass sie ihren Sohn rauswerfen, hinterher geht der Schuss nach hinten los und du bist an allem Schuld.
Zu dem Problem, dass ihr sie wegen schlechter Stimmung nicht mehr so oft zu Hause besuchen wollt: Ladet sie mehr zu euch ein oder trefft euch vermehrt auf neutralen Boden, auf einen Kaffee in der Stadt oder so.
Zu dem Neffen deines Mannes: Wie ist denn dein Draht sonst so zu ihm? Wenn du dir Sorgen um ihn machst, kannst du ja auch so mal mit ihm reden. Ich würde mir auch Sorgen machen, wenn jemand den Bachelor ohne Mühe und Not geschafft hat und plötzlich so abfällt. Vielleicht ist er depressiv, oder es gibt andere Probleme?