Hallo ihr lieben ,
Ja es klingt meine Überschrift traurig ,aber es ist leider so. Ich kämpfe seit vielen vielen Jahren um Respekt und ein normales Familien leben in meiner Familie .
In der Familie meines Mannes gibt'ssonetwss nicht da halten immer alle zusammen ,sind immer alle für jeden da U es ging keinen Streit.
Und in meiner Familie ,ist es seit meine Mama und Oma verstorben sind extrem traurig. Meine Schwester hat uns aus ihrem Leben geworfen und wir wissen nicht einmal fix den Grund dafür . Nur weil ihr etwas nicht passte ,was sie leider mit jedem so macht. Und egal was ich Versuche sie ist nicht bereit zu reden und etwas daran zu ändern. Nun hab ich es wieder versucht U nein sie will es nicht . Wen ich aber zu meinem Papa fahr ist sie immer dort da sie daneben Wohnt wie kann ich damit nur leben ? Wie soll ich damit umgehen ? Bitte bitte helft mir
Stress in der Herkunftsfamilie
So schlimm es für dich ist, musst du es wohl akzeptieren und respektieren. Natürlich ist es blöd dass sie nicht mal mit dir redet, aber sie wird ihre Gründe haben, auch wenn du die gründe vllt nicht nachvollziehen kannst.
Nur weil man Familie ist muss man nicht Kontakt haben, wenn man nicht möchte.
Du musst damit abschließen. Geniess es dass die Familie deine partners so herzlich ist
Eine ungesunde Familiendynamik die ändert man nicht, nur weil man es eben anders lieber mag .... Hierzu gehören eine gute Selbstreflexion aller Beteiligten und viele intensive Gespräche, im Idealfall mit einem Psychologen.
Denn diese ungesunden Dynamik hat einen ja, meist seit dem Geburt, geprägt und ist damit die Ursache für die Verhaltensweisen die ein erwachsener Mensch an den Tag legt.
Wenn also nicht alle an einen Strang ziehen, dann hast du keine Chance das zu ändern. So weh das auch tun kann, das musst du für dich akzeptieren.
Danke ja wahrscheinlich muss ich es akzeptieren denn sie will es nicht ,U reflektiert sich auch nicht ,es ist aber auch bei Freunden U allem bei ihr so ,passt ihr was nicht schmeißt sie alle aus ihrem Leben
naja, wenn du in ein Gespräch reingehst mit dieser Einstellung "Und egal was ich Versuche sie ist nicht bereit zu reden und etwas daran zu ändern", dann wird es wahrscheinlich auch keine Besserung geben.
Du siehst die komplette Verantwortung bei ihr. Sie muss, sie soll und sie will nicht. Hast du ihr je zugehört? Wieso gehst du mit Förderungen ins Gespräch rein? Vielleicht ist genau das was sie verschreckt oder sauer macht.
"Nur weil ihr etwas nicht passte ,was sie leider mit jedem so macht. " -> Anscheinend macht sie das ja nicht mit jedem, denn bei eurem Vater hat sie Kontakt. Wieso bricht sie mit anderen den Kontakt ab? Ist da was vorgefallen oder was für Menschen sind denn das? Ich finde schon, dass sie das Recht hat sich abzugrenzen, wenn ihr was nicht gut tut oder wenn etwas in ihr ausgelöst wird.
Aber wenn sie den Kontakt am Ende nicht will, dann musst du das akzeptieren. Du kannst da nichts erzwingen
Ja sie ist leider wenig Kritik fähig sie hat meinen Sohn vor der Erstkommunion stehen gelassen und er musste sich eine neue patin suchen ,ein Kind zu verletzen ist sehr traurig . Und naja fannhah ich ihr gesagt das mein Sohn traurig ist weil sie nie für ihn da ist ,naja Kritik zuviel leider 🥺da steckt bei ihr auch viel dahinter was ich bzw wir schon alles versucht haben alles
U mein Papa sagt zu ihr nichts denn dann würde sie nichts mehr mit ihm reden U das schafft er nicht so stellt er sich auch ihre Seite U sagt besser nichts dazu obwohl es ihm sehr weh tut
Damit leben. Es gibt viele zerstrittene Geschwister und kommt gar nicht so selten vor das diese als Erwachsene keinen Kontakt mehr haben. Besonders wenn die eigenen Eltern versterben, die oft noch ein bisschen kitten.
Ich weiß nicht warum du als Erwachsene Person um Respekt kämpfst. Was soll dir das bringen? Menschen die nicht respektvoll dir gegenüber sind solltest du aus dem Kreis deiner vertrauten Personen einfach entfernen. Respekt erkämpft man sich nicht. Der ist vorhanden, oder eben nicht.
Du machst dich doch total klein wenn du dauernd um Anerkennung buhlst und dem Kontakt hinterher läufst. Am besten wäre es du konzentrierst dich auf Menschen die den Kontakt zu dir gerne pflegen, unabhängig davon ob diese mit dir verwandt sind oder nicht.
Kurzum- wenn du einsam bist such dir Freunde. Das was du als „normales Familienleben“ ansiehst wirst du nicht im Alleingang erkämpfen können.
Danke ,ja das stimmt na sollte nicht kämpfen müssen. U ich sollte für meine Freunde U Familie froh sein ,da habe ich echt tolle Menschen bei mir
Also um einsam geht es nicht,es geht nur darum das ich es nicht verstehe das man als Familie zerstritten ist ,man muss nicht viel Kontakt haben aber wenn man nicht mehr normal respektvoll miteinander umgehen kann was soll das ? Ich hätte eine Familien Therapie zum.reden alles angeboten damit wir das Problem wssvauch immer da verarbeiten können, Verwandtschaft meint ja dass es Eifersucht war U ist .aber eben sie macht es auch mit Freunden gleich bzw hat welche U bald darauf sind's wieder weg. U schuld sind immer die anderen
Hast du so gar keine Ahnung, warum sie den Kontakt abgebrochen hat?
Wenn das wirklich so ist und sie quasi grundlos nicht mehr mit dir redet - dann kannst du auch gut auf sie verzichten.
Nur weil man verwandt ist, muss man sich ja nicht wie den letzten Dreck behandeln lassen.
Du hast es versucht mit ihr zu reden, sie blockt ab - ok. Dann halt nicht.
Was deinen Vater betrifft, würde ich den Kontakt ganz normal aufrecht erhalten.
Weiß er, warum die Schwester euch aus ihrem Leben gestrichen hat?
Wenn sie dann auch auftaucht, dann würde ich sie höflich bitten zu gehen, denn wenn sie sich zu schade ist, euch zu erklären, warum sie nicht mit euch redet, dann braucht sie auch nicht euren Besuch beim Vater zu stören.
Vielleicht kann der Vater auch einfach öfter zu euch kommen?
Ich würde mit meiner Schwester reden. 1. soll sie klar sagen was ihr Problem ist und 2. oder eher 1a. wenn du bei deinem Papa ist soll sie weg bleiben. Sofern du mit deinem Papa gut auskommst und er auch Kontakt halten möchte. Du wirst ja dort nicht stunden/tagelang sitzen.
Ihr seid Erwachsene und da sollte man doch soviel Respekt haben. Wenn deine Schwester ein Problem hat ist das schön für sie aber dann soll sie sich fernhalten. Offenbar versucht sie dich vom Papa fernzuhalten. Wie reagiert dein Papa darauf? Wahrscheinlich ist es für ihn nicht leicht man wünscht sich doch eher, dass die Kinder sich für immer haben auch wenn man selbst einmal weg ist.
Du hast es verstanden was ich meinte. Es tut mir auch für meinen Papa leid es kann ja nicht sein das man nicht reden kann,aber ja es gibt das ,sie kann es nicht konnte es noch nie . Ist bei jeder Kleinigkeit davon gerannt sobald jemand was sagt ,ist die weg egal ob es bei arbeit oder Freunden war
Das ist eine schwierige Situation, aber du kannst versuchen, dich auf das zu konzentrieren, was du beeinflussen kannst: deine Haltung. Sei höflich und respektvoll, aber setze klare Grenzen, um dich selbst zu schützen. Falls die Begegnungen unvermeidlich sind, halte sie sachlich und kurz. Vielleicht hilft dir ein Gespräch mit einer neutralen Person wie einem Therapeuten, um Strategien zu entwickeln, besser damit umzugehen. Du verdienst es, inneren Frieden zu finden, auch wenn andere nicht zur Versöhnung bereit sind.