Hallo liebe Community.
Kennt ihr das Gefühl, ihr macht und tut und reißt euch den Hintern auf im Endeffekt für nichts und wieder nichts.
Finanziell geht es bei uns den Bach runter wie noch nie. Ich bin Elternzeit und bekomme kein Elterngeld mehr. Wir warten auf Krippenplätze für unsere Zwillinge. Dann kann ich auch nur an den Wochenenden arbeiten bei meinem aktuellen Arbeitgeber wegen den unterschiedlichen Schichtdiensten. Wenn ich dort kündige muss ich meinen Führerschein Klasse D an den AG zurück bezahlen ca. 10000€. Mein Mann hat eine Gehaltserhöhung bekommen.. wow wir freuten uns, er hat hart dafür gekämpft. 200€ mehr im Monat juhuuu. Bis am Freitag ein Brief vom JA eingeflattert ist. Er darf jetzt 314 € an seinen ersten Sohn bezahlen statt bisher nur 100€. Unser Auto wird hoffentlich diesen Monat noch verkauft, ich hoffe so sehr 😒 so könnten wir Schulden bezahlen wie Otto 230€, Kreditkarte 3000€.. wir Verschulden uns monatlich. Sein Gehalt (2000€)und das Kindergeld (438€) reichen nicht. Wir leben auf 48qm zu viert weil wir uns nichts größeres leisten können. Das werden wir auch wahrscheinlich nicht wenn ich wieder an den Wochenenden arbeiten gehe.. wir geben kaum Geld für uns aus aber kaufen natürlich regelmäßig für die Kinder ein. Regenhosen, Windeln,..das meiste Geld geht für Lebensmittel drauf. Da vergleiche ich jetzt natürlich auch die Preise. Aber ich möchte auch nicht daß es an essen Zuhause fehlt.
Ich würde mich gerne selbständig machen im Gastronomie Bereich aber da braucht man ja auch Eigenkapital. Mit normalem Einkommen kommen wir nicht weit.. damit meine ich sein Vollzeit Gehalt und mein TZ Gehalt (in der Zukunft).
Ein Alg 2 Antrag hab ich auch schon abgegeben. Finde es peinlich in meinem Umfeld offen darüber zu reden, da ich angestellt im öffentlichen Dienst bin und in Vollzeit gut verdient habe.
Ich weiß nicht wo das alles hinführen soll. Mein Mann möchte seine Arbeit auch nicht wechseln da er fest angestellt ist und es ihm ja Spaß macht. Und wenn er iwo anders mehr verdienen würde, darf er es ja wieder ans JA abdrücken bzw an seine Ex 😅
So.. schießt los 🙍
Kein Bock mehr
Auf den ersten Blick fällt es mir schwer nachzuvollziehen, warum ihr zu viert nicht mit knapp 2.000 Euro Nettoeinkommen hinkommt, zumal ihr in einer sehr kleinen Wohnung lebt, die nicht allzuviel Miete kosten dürfte.
Mein Erste-Hilfe-Tipp wäre, ein Haushaltsbuch zu führen und ganz genau zu prüfen, welche Ausgaben ihr ein wenig reduzieren könntet. Möglicherweise wäre auch ein Termin bei der Schuldnerberatung hilfreich, um eure Konsumschulden zu ordnen und einen realistischen Tilgungsplan aufzustellen. Ich glaube, solche Beratungen gibt es bei der Diakonie, der Caritas o.ä. kostenlos. Möglicherweise dauert es ein wenig, bis ihr einen Termin bekommt, und ihr könnt die Zeit nutzen, euch selbst schon mal einen genaueren Überblick zu verschaffen.
Je nachdem, wie hoch dein Einkommen ist, wäre es vielleicht sinnvoller, wenn du zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder Vollzeit in den Beruf zurückgehst und dein Mann Elternzeit (ggf. ohne Elterngeld) nimmt, bis eure Zwillinge in die Betreuung gehen können. Möglicherweise habt ihr dann ein wenig mehr Netto?!
Oder vielleicht kann dein Mann am Wochenende die Kinderbetreuung (allein) übernehmen, dass du wenigstens stundenweise in deinen Beruf zurückkehren kannst?
Und vielleicht wäre es eine Option, wenn ihr euch nach Tagesmüttern umschaut und damit ggf. ein wenig die Wartezeit bis zur Krippe zu überbrücken?
Am Ende hilft doch nur, die Einnahmen zu erhöhen und/oder die Kosten zu senken 😕🤷♀️
Ich weiß nicht ob er in Elternzeit gehen kann, da er ja Unterhaltspflichtig ist. Denn Elterngeld würde er nicht mehr bekommen.
Ja er könnte die volle Betreuung an den Wochenenden übernehmen damit ich arbeiten gehen kann. Ich würde dann ca. 800 € verdienen. Das wiederum würde für eine größere Wohnung drauf gehen.
Denn ewig wollen wir nicht auf 48qm leben. Wird langsam sehr eng.
Hier Mal kurz unsere Fixkosten:
Miete 520 €
Strom 135€
Gas 48 €
Handys & Festnetz 60€
Kreditkarte 100€
Monatsfahrkarte 98€
Unterhalt 300€
Spritkosten 100€
Hallo,
ihr habe 2238 Euro Einnahmen und 1361 Fixkosten lt. deiner Aufstellung. Bleiben noch 877 Euro übrig. Hast du noch Posten vergessen? Nach Abzug von Lebenshaltungskosten solltet ihr damit doch hinkommen. Wie schon beschrieben, gerade Kinderkleidung vielleich doch mal im Second-Hand schauen. Beim Einkauf auf Angebote achten und danach den Speiseplan gestalten usw. . Ich finde eure Stromkosten recht hoch?
Und wenn du 800 Euro verdienen würdest gehen ja nicht die vollen 800 Euro für eine höhere Miete drauf oder. Die jetzigen Mietkosten musst du ja auch berücksichtigen.
Also vielleicht doch noch mal in Ruhe hinsetzen und wirklich jede Ausgabe (auch die jährlichen) mal umrechnen. (Versicherungen usw.)
LG
Ist schon etwas her aber ja, ich kenne das Gefühl und es ist nicht gut. Meist gibt es aber versteckte Ausgaben die man nicht so wahrhaben will...
Haushaltsbuch führen! Jede Ausgabe notieren!
Wir geben für Lebensmittel von 4 Personen + Hund und 2 Katzen PLUS tanken (ca 450 km /Woche, Diesel) max. 1200 € aus. Ich achte nicht auf Lebensmittelpreise und kaufe viel Bioprodukte aber wenig Fleisch/Wurst. Wir rauchen nicht.
Kinderkleidung und Spielzeug: second hand zb Vinted! Und was zu klein wurde: wieder verkaufen.
Windeln: Stoffwindeln, hoher Anschaffungspreis aber super wieder zu verkaufen (haben für 2,75 j. wickeln im Endeffekt ca. 300 € gezahlt).
Zeitungsabos? Handyverträge? ..
Findet eure Ausgaben und reduziert sie 🤷♀️
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe den Tabakkonsum von meinem Mann vergessen, sind auch ca. 180 € im Monat. Und den Autokredit von 200 €. Aber wie gesagt das Auto wird diese Woche gereinigt, Reifen und Batterie erneuert dann verkauft. Meiner Meinung nach geht es auch ohne Auto, aber mein Mann ist so bequem er möchte sich ein neues Auto anschaffen was nicht so teuer ist🤦 und aufhören zu rauchen bzw reduzieren denkt er auch nicht dran. Wir verhungern ja nicht lautet seine Devise.
Ich bin Aktiv auf vinted 😊 habe da letzten Monat 104 € "verdient" und neue Kleidung für meine Jungs bestellt und Geburtagsgeschenke im Voraus besorgt.
Achso die jährlichen Kosten wie Autoversicherung usw habe ich auch nicht erwähnt.
Ich würde auf einen Betreuungsplatz klagen und checken ob ihr aufstockend Hilfe beantragen könnt. 2400€ ist einfach verdammt wenig. Die Fixkosten sind es ja nicht mal, sondern solche Sachen wie Windeln, Lebensmittel (Man wird ja an der Supermarktkasse förmlich ausgeraubt) und mal Einzelposten wie Jahresversicherungen, Kleidung, etc. Mit Leistungen nach SGB2 oder 3 wird der Unterhalt auf jeden Fall niedriger oder sogar wegfallen. Ich hab mit meinem Partner zusammen 4200€ netto und wir rudern auch mal wenn ein paar Rechnungen zu viel kommen, ohne jetzt im Luxus zu schwimmen.
Erkundige dich nach Kinderzuschlag, Wohngeld und Bildung- und Teilhabe. Die Betreuungskosten könnt ihr auch vom Jugendamt übernehmen lassen wenn ihr die Kitaplätze habt.
ok - es ist nicht soo viel, was ihr da monatlich zur Verfügung habt, dennoch find ich es erstaunlich, dass ihr euch jeden Monat weiter verschuldet. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich denke in "normalen" Monaten, wo nix unvorhergesehenes dazwischen kommt, müsste es möglich sein, damit um die Runden zu kommen.
Wie alt sind die Kinder?
Ich weiß nicht die Arbeitszeiten deines Mannes, doch mein Rat wäre: such dir einen Minijob, bis du wieder bei deinem AG einsteigen kannst.
Es erstaunt mich etwas, dass du der Meinung bist, ihr müsstet ohne Auto auskommen, ihr aber scheinbar derzeit sehr viel für Sprit ausgebt.
Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, wo noch gespart werden könnte.
Die Wohnung: gibt es die Möglichkeit sich weniger "zentral" etwas zu suchen, was günstiger ist im qm Prei?
Ziemlich witzig. Zunächst : dein Mann hat schon ein Kind und das wusstest du. Dem Kind steht Unterhalt zu. Basta. Wenn das für dich ein Problem ist, hättest du dir keinen Mann mit Kind zulegen dürfen.
Dein Mann verdient 2000 Euro, zusätzlich Kindergeld. Wenn du gut verdient hast, was bekommst du denn dann an Elterngeld?
Euer Problem sind die Schulden. Am besten sucht ihr dringend eine Beratung auf!