Hallo ihr Lieben
Ich bin 41 Jahre alt. Seit 6 Jahren (nach einer MA) ist meine Blutung schwach. Dazu habe ich seit einger Zeit allerlei Symptome, die zu den Wechseljahren passen (extremes PMS, keine Libido, vermehrt Pilzinfektionen, trockene Haut, rosafarbene schmierblutubg zu Beginn und am Ende der Periode). Der Zyklus ist immer noch gleich lang und Hitzewallungen habe ich keine. Seit ca. 2 Monaten ist meine Menstruation nur noch 2 Tage lang, ich brauche nicht einmal mehr einen Tampon. Meist ist das Blut nur am Toilettenpapier, sonst ein paar Tropfen in der Slipeinlage. Meine Frauenärztin nicht mich nicht ernst, sie hat an ZT 12 (weil ich gerade da war) eine Blutentnahme gemacht und sagt, ich sei Jahre entfernt von den Wechseljahren, die Wette seien normal. FSH ist tief und Östrogen normal hoch. Auch der Ultraschall zeigt ein reges Arbeiten der Eierstöcke. Warum blute ich dann nicht mehr richtig?
Ich bin so verzweifelt, weil ich immer eine Familie wollte und bei jeder „Menstruation“ drehe ich fast durch, weil es immer schlimmer wird. Ich brauche Gewissheit und bekomme sie nicht.
Ist irgendjemand in der gleichen Situation oder kann mir helfen?
Vielen Dank und Liebe Grüsse
Lili
Wechseljahre?
Hallo,
ließ mal über Asherman Syndrom nach. Das hört sich sehr verdächtig an. Gerne kannst dh mir auch schreiben..
Vg
Hi Lili,
Ich würde mich mal ein einer Kinderwunschklinik zur Diagnostik vorstellen insb. wenn Kinderwunsch besteht. Die initiale Hormondiagnostik wird von der Kasse übernommen. Frauenärzte sind manchmal einfach wirklich nicht gut und halten Frauen hin, die eigentlich dringend Unterstützung bräuchten.
alles Gute
Hallo,
ich hätte aufgrund der MA (vermutlich mit Ausschabung?) auch auf Ashermann Syndrom getippt.
Ohne die extrem geringen Blutungen hätte sonst vielleicht noch Progesteronmangel gepasst. Da baut man aber tendenziell eher mehr Schleimhaut auf.
Aber wenn FSH niedrig ist und alle Werte sonst top und du auch regelmäßige Zyklen hast, sind die Wechseljahre (nachdem das jetzt schon 6 Jahre so geht) tatsächlich eher unwahrscheinlich.
Ich würde mal den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut checken lassen, in der Mitte des Zyklus oder eine Gebärmutterspiegelung machen lassen.
Viele Grüße
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.