Hallo Claudia,
ich habe eine kurze Frage: ist es wirklich so, dass Frauen nach der 4. Geburt soviel stärker bluten, als bei den Geburten vorher? Das erwähnte eine Ärztin im Krankenhaus, sie meinte, bei einer Frau, die zum 4. Mal entbunden haben, geben Sie nach der Geburt gleich eine Spritze (leider weiss ich nicht mehr mit welchem Wirkstoff) wegen der großen Gefahr, dass die Blutungen zu stark sind....
Kannst Du mir dazu was sagen?
Vielen lieben DANK!
Tessa
Blutungen nach der Geburt, 4. Kind
Hallo Tessa,
Es ist statistisch betrachtet wohl ein erhöhtes Risiko, nach mehr als 3 Kindern stärkere Blutungen zu bekommen.
Aber vorsorglich deshalb eine Spritze? Macht nicht jedes Kh.
Ich habe 9 Kinder geboren, alle spontan und seit dem 4 Kind alle zu Hause. Meine Hebammen baten lediglich darum, grosse Eisbeutel im Frost zu haben und zusätzlich einen kleinen Sandsack, oder eon schweres Bügeleisen bereit zu stellen, falls es zu dieser Blutung kommt.
Es kam nie dazu.
Lg
DANKE für Deine Antwort! Ich mach mir eigentlich auch überhaupt keine Sorgen - hab mich nur gefragt, warum das so sein sollte.... aber meine Hebamme hat selbst 4 Kinder geboren, Sie ist sicher für alle Fälle eingerichtet!
Ganz liebe Grüße schick ich Dir!
Tessa
Hallo,
ein schweres Bügeleisen und ein Sandsack? Was macht die hebamme dann damit?
Lg
Liebe Tessa,
ich kann molly-maus zustimmen. Das Risiko für Blutungen ist erhöht, aber kein Grund zur primären Sorge. Ich vermute, dass die Ärztin eine Spritze mit Wehenmittel meinte. Das wird in ganz vielen Kliniken routiniert gegeben, egal die wievielte Ss.
Alles Liebe
Claudia