Hebamme nach der Geburt?

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und befinde mich zur Zeit noch ganz frisch in der 9ssw.
Der voraussichtliche Termin ist der 28.12.19. Ich habe nicht das Bedürfnis eine Hebamme während der Schwangerschaft zu haben, da mein FA mich bis jetzt sehr gut berät.
Ich denke aber darüber nach, möglicherweise eine Hebamme nach der Geburt in Anspruch zu nehmen. Es ist meine erste SS und ich denke wenn das Baby dann da ist, hätte ich viele Fragen.

Wie läuft das denn ab? Muss ich Hebammen jetzt schon anfragen? Wie läuft das über die gesetzliche Krankenkasse? Habe zu dem Thema "Hebamme" wirklich keine Ahnung.
Meine Freundin die bereits einen Sohn von 1 1/2 Jahren hat, meint ich bräuchte keine.

Vielen lieben Dank für die Antwort.

LG
mjasmine

1

Ich habe es ähnlich gemacht. Zur Vorsorge keine Hebamme (nur durch den Frauenarzt), aber danach fand ich es sehr hilfreich! Es geht dabei nicht nur um Handgriffe und Fragen für die optimale Betreuung sondern auch, dass jemand nach dir (Geburtsverletzungen, Rückbildung, etc.) und der Gesundheit des Kindes (Gewicht, Nabel, etc.) schaut. Es ist auf jeden Fall schlau, sich bereits jetzt zu informieren, wen es in deiner Umgebung gibt und ob diese für deinen ET noch Kapazitäten für die Wochenbettbetreuung haben. Es herrscht in vielen Regionen drastischer Hebammenmangel. Sollte es bei der Einzelsuche jetzt schon nicht mehr klappen, gibt es oft organisierte Verbände, die bei der Vermittlung von Hebammen helfen oder man kann in den Geburtskliniken fragen. Aber in der 9. Woche würde ich erst mal in Ruhe selbst nach einer Betreuung suchen.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und eine tolle Schwangerschaft!

2

Nachtrag: auf jeden Fall jetzt schon suchen, der Sommer und die Feiertage sind auch bei vielen Hebammen "Urlaubszeiten" und erschwert die Suche zusätzlich :)
Viel Erfolg!

3

Danke für deine Antwort. :-)

Ich werde dann mal die Augen aufhalten.
Viele Hebammen nehmen leider einige mit ET Januar 2019 erst auf. Da bin ich knapp vorbei mit meinem 28.12.

Ich werde trotzdem mal anfragen.

Liebe Grüße #verliebt