Hallo mein Sohn 1 Jahr braucht Laufschuhe haben welche die aber total eng sitzen haben sie mit 10monaten geholt nun sind sie ziemlich eng muss das so sein? Gehen auch Schuhe mit harter Sohle???
Kind und Schuhe
Eine weiche Sohle ist echt wichtig, gerade wenn die Kinder noch so klein sind. Zu eng geht leider gar nicht. Es ist wirklich wichtig, dass sich die Füße in dem Alter gut entwickeln können, da sich das ansonsten auf die gesamte körperliche Entwicklung auswirken kann. Daher ist es sich (eigentlich) wichtig, dass man Kinderschuhe nicht gebraucht kauft. Gebrauchte Schuhe haben von der Sohle her das individuelle Fußprofil des Trägers angenommen und der nächste Kinderfuß, der darin läuft kann dann nicht sein eigenes Profil bilden, sondern würde sich nach dem des Vorbesitzers entwickeln. Das passiert dadurch, dass die Knochen noch sehr weich sind und sich entsprechend angepasst entwickeln.
Ich bin echt jemand der fast alles gebraucht kauft, außer Kinderschuhe. Lass dich am besten in einem guten Schuhgeschäft beraten. In manchen Schuhgeschäften haben die Verkäufer sogar extra eine Schulung dafür gemacht. (Weiß nicht mehr genau, wie die heißt, kann man aber bestimmt googlen)
Dein Sohn braucht keine Schuhe zum laufen lernen, die hindern ihn eher! Er muss den Fuß abrollen können, das geht mit einer Sohle nicht, zumal er ohne Sohle ein viel besseres Gefühl für den Boden entwickeln und sein Gleichgewicht schulen kann!
Ach so, ich dachte, es klang so, als könne er kann bereits laufen. Uns wurden damals auch erst Schuhe verkauft, als mein Sohn schon 2 Monate sicher gelaufen ist.
Hallo wallusmarlen,
gerade als Laufanfänger ist das richtige Schuhwerk wichtig.
Als allererstes sollten die Kinder erst Schuhe tragen, wenn sie wirklich draußen laufen. Der Anfang sollte immer barfuß gemacht werden, erst wenn sie sicher und auf der ganzen Sohle laufen, sind Schuhe unproblematisch.
Die Schuhe müssen passen und das Fußgelenk muss gestützt werden, damit sie nicht umknicken.
Gerade für die ersten Schuhe sollte man sich beraten lassen und dazu natürlich das Kind mitnehmen. In guten Kinderschuhe steht auf der Sohle auch drauf wann sie passen.
Grüße
Hebamme Sarah