Hallo Sarah,
der Text könnte etwas länger werden..
Wir sind einfach nur noch fertig mit den Nerven.. unsere kleine ist jetzt seit ein paar Tagen 11 Monate. Eine super schläferin war sie noch nie..gab zwar immer mal wieder gute Abende und Nächte zwischendurch aber das war’s dann auch wieder.
Seit ein paar Wochen ist es allerdings so extrem das sie abends meistens jede halbe Stunde wach wird (sie schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer) sie fängt dann direkt an zu weinen und wird meistens erst wieder ruhig wenn ich sie R
rausgenommen habe. Normalerweise haben mein Partner und ich uns immer abgewechselt aber leider geht auch das seit ein paar Wochen nicht mehr.. er kann sie manchmal ins Bett bringen, aber sobald sie das erste mal wach wird,brauch er gar nicht in das Zimmer..sie schreit und will von ihm gar nichts wissen, er kriegt sie dann auch nicht mehr ruhig..
jetzt aber zum Highlight von der ganzen Story..sobald die kleine das 1. mal wach wird kriege ich sie fast gar nicht mehr ins Bett. Sie will nur auf mir schlafen und von ihrem Bett nichts mehr wissen und sehen.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll und wie lange das alles noch gehen soll. Der Punkt das ich das abends alles alleine machen muss ist schon schlimm aber das sie dann nichtmal mehr ins Bett will und ich teilweise Gezwungen bin mich ganz früh mit ihr ins Bett zu legen ist echt hart.
Woran könnte das alles liegen und gibt es etwas was wir tun können das sie abends ruhiger und auch gerne in ihrem Bett schläft? 🤯
Schlafprobleme beim 11 Monate alten Baby
Hallo emiii12,
auch wenn es hart ist, weil ihr es schon anders kennt. Die meisten Kinder gerade um den ersten Geburtstag, schlafen sehr schlecht und brauchen viel Körperkontakt. Das liegt daran, dass sie jetzt sehr viel von der Außenwelt aufnehmen, sie sind mobiler und die meisten üben sich am hochziehen, laufen etc.
Zum Abend hin kommt dann die Anhänglichkeit an die Person, die sich zeittechnisch und verlässlich am meisten um sie kümmert. Sie müssen nun Sicherheit tanken um das erlebte verarbeiten zu können. Der Schlaf leidet in diesem Alter meist auch.
Am entspanntesten für alle, wäre vermutlich doch mit ihr ins Elternbett zu legen bis sie eingeschlafen ist. Meist wachen die Kinder nach 20-30min nochmal auf, wenn dann noch alles unverändert ist, man also noch da liegt, schlafen sie in der Regel schnell wieder ein und dann auch für länger.
Leider kann ich nicht mehr sagen, als das es normal ist und ihr nicht alleine seid.
Grüße
Hebamme Sarah