Hallo,
Ich brauche mal einen Rat. Unsere Tochter ist nun 4 Monate alt und von Geburt an recht anhänglich. Sie war immer zufrieden, hat wenig geweint, hatte aber so ihre Probleme mit Bauchweh.
Unser Problem ist allerdings der Schlaf. Sie hat seit Beginn nur auf meiner Brust oder in meinem Arm geschlafen. Tagsüber ist sie ab und an auch mal auf dem Sofa neben mir eingeschlafen, aber da war sie wenige Wochen alt. Im Kinderwagen schlief sie praktisch nie ein, hatte immer das Gefühl sie will alles sehen und nichts entgehen lassen.
Nun zum Problem. Ich bin am Umgewöhnen, dh sie soll nun nicht mehr auf mir drauf schlafen bzw in meinem Arm, sondern neben mir. Klappt auch gut - wir gehen immer um die gleiche Uhrzeit ganz ruhig zum Wickeln, dann stille ich sie nochmal, dann gehts ins Schlafzimmer (Temperatur bei etwa 21 grad, Nachtlicht ist an), ich mache ihre Spieluhr an, singe ihr vor und laufe mit ihr auf der Schulter auf und ab. Wenn sie langsam sehr müde wird, lege ich sie ins Bett (sie schläft bei uns im Bett) und lege mich singenderweise neben sie (seit 4 Monaten ist mein Abend ergo zwischen 19 und 20 Uhr vorbei - Zeit mit meinem Mann ist Fehlanzeige). Sie schläft auch ein, allerdings ist nach 45 Min Schluss - sie wird unruhig, dreht ihren Kopf, strampelt, quängelt und wird dann schließlich wach… exakt nach 45 Min. Nichts (shhh/singen/Händchenhalten/….) hilft, sie wird wach und quengelt.
Was kann ich tun?? Ich kann nicht alle 45 Min wieder aufstehen und mit ihr ne Stunde rumlaufen, vbis sie wieder müde ist. Einschlafstillen im Liegen ist ja auch nix zum Angewöhnen. Am Tag schläft sie meist vormittags und nachmittags entweder mittlerweile im Kinderwagen oder in der Trage auch nur 45 Min. Sie brauch doch auch mal erholsamen längeren Schlaf? Und ich bin unglaublich müde!!
Freue mich sehr über eine Antwort!
Babyschlaf 4 Monate
Hallo bine0919,
das klingt nach einer sehr anstrengenden Zeit für dich. Mit 4 Monaten machen viele Babys einen Schub durch, der sie nicht gut schlafen lässt. Ob es für euch eine Möglichkeit ist, musst du selbst entscheiden, aber ich finde die Idee des im liegen in den Schlaf stillen nicht so abwegig. Vielleicht hilft ihr noch eine Spieluhr oder ähnliches mit s.g. "weißem Geräusch" also ein monotones Rauschen dabei, runter zu kommen. Vielen Babys reicht dies mit der Sicherheit, dass jemand da ist, wenn sie ihre Eltern braucht dann auch wieder als Einschlafhilfe ohne dass man lange umhergehen muss. Kannst du dich vielleicht mit deinem Partner absprechen, dass er zB die ersten 2 Schlafpausen übernimmt (Sofern sie sich von ihm beruhigen lässt), damit du zumindest die ersten 2 Stunden noch für dich nutzen kannst?
Alles Gute, Hebamme Jana