Bauchschmerzen - Wehen oder Darmprobleme?

Hallo!

Ich bin in der 35. ssw und habe seit einiger Zeit immer wieder Bauchschmerzen im Unterbauch. Es fühlt sich an, als ob das vom Darm kommt oder mit Blähungen zu tun hat. Manchmal fühlt es sich auch krampfartig an. Aber inzwischen zweifle ich daran,dass es mit der Verdauung zu tun hat.Es geht immer so zwischen 5 -15 min und lässt sich mit Wärme ganz gut bekämpfen.

Es kommt keine "Luft" - von daher eigentlich keine Blähungen. Ich hatte die ganze Schwangerschaft über eine sehr schwerfällige Verdauung, aber trotzdem Stuhlgang und damit keine richtige Verstopfung im eigentlichen Sinne. Inzwischen nehme ich 2x Magnesium und 2x Flohsamenpulver täglich.

Könnten meine Beschwerden auch Senkwehen sein, die bei mir nur sehr auf die Verdauungsorgane drücken?

Ich weis noch nicht wirklich, wie sich Senkwehen anfühlen..

(Habe übrigens verkürzten Gebärmutterhals-1, 2 cm- falls das eine Rolle spielt)

Ich wäre für eine Meinung sehr dankbar. =)

1

Hallo Pina,
In deiner Schwangerschaftswoche könnten es schon auch Senkwehen sein, allerdings gehen auch diese nur etwa 1-2 min und nicht wie von dir beschrieben 5-15min. Bei der Cervixlänge solltest du es jedoch schon mit deinem/deiner Frauenarzt/-Ärztin klären. Vermuten würde ich eher die Verdauung bei der beschriebenen Problematik.
Alles Gute, Hebamme Jana