Tagschläfchen reduzieren?

Hallo liebe Jana,

unsere Maus ist 8 Monate alt und schläft seit kurzem bei ihrem Mittagsschlaf auch nur noch 30 Minuten, ebenso am Vormittag und Nachmittag. Daher habe ich mir die Frage gestellt, ob sie nur noch 2 Schläfchen braucht und ich sie ranführen sollte oder auf welche Anzeichen ich achten muss.
Schlafenszeiten sind ca.
09:30/10:00
12:00/12:30
14:30/15:00
19:00 Uhr liegt sie meistens schon schlafend im Bett

Nachts schläft sie leider sehr schlecht, aber was in dem Alter auch soweit ich weiß recht normal ist???

Viele Grüße
Ninella

1

Hallo Ninella90,
prinzipiell würde ich sagen, dass sie sich den Schlaf holt, den sie braucht und wann sie es braucht. Häufig ändern sich die Schlafenszeiten irgendwann von ganz allein, weil die Welt immer spannender wird und sie mit weniger Schlaf auskommt. Vertraue darauf, dass sie sich ihrem Optimum getreu verhält.
Und ja, ein unruhiger Schlaf ist in dem Alter völlig normal.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hierzu eine Nachfrage stelle?

Ich lese immer mal wieder davon, dass sich Babies schon den Schlaf holen, den sie brauchen. Aber ich zB habe zwei Babies, die NIE ohne Hilfe einschlafen. Ich muss sie immer begleiten und das dauert seine Zeit. Tue ich das nicht, übermüden sie, werden erst quengelig und dann wird gebrüllt und das Einschlafen dauert noch länger. Und hier bei Urbia sind mE mindestens genauso viele Mamas unterwegs, denen es wie mir geht, wie solche, die in dem Bereich keine Probleme haben.

Woher kommt also diese Auffassung, ein Baby würde sich den Schlaf einfach holen, den es braucht? 🤔 Das passt doch in den wenigsten Fällen, oder? 🤔