Hallo,
Ich habe vor 5 Tagen entbunden
Und habe leider ziemlich viele gerissene Stellen..
Schmerztabletten helfen nicht..
Kühlen tut nur gut ist aber keine Dauer Lösung.
Im Krankenhaus wurde mir nichts gesagt was ich tun kann habe ziemlich starke Schmerzen
Es zieht pikst juckt und drückt
Ist das alles normal ?
Und wie lange dauert die Verheilung?
Ich kann kaum stehen
Und liegen ist nun auch die reinste Hölle..
Scheidenriss,labienriss,dammriss
Hallo Juli722,
von meiner Hebamme habe ich empfohlen bekommen Traumeel Salbe auf eine Vorlage aufzutragen und anzulegen. Die Traumeelsalbe kann ruhig vorher in den Kühlschrank. Die Salbe ist rein pflanzlich. Es gibt auch Kompressen von Multimam für den Intimbereich.
Ich hoffe du kannst es lindern.
Liebe Grüße
Chocat84
Hallo Juli722,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen Wunders! Ich glaube dir sofort, dass deine Geburtsverletzung höllisch schmerzt! Hier ein paar Vorschläge, die dir helfen können:
*Schmerzmittel: Kläre bitte mit deinem FA, ob du in der Dosierung höher gehen kannst oder rufe alternativ nochmal auf der Wöchnerinnen Station im Entbindungs-Krankenhaus an. Evtl auf Zäpfchen umsteigen wenn der Anus beschwerdefrei ist.
*Beim Toilettengang (Urin) immer warmes Wasser mitlaufen lassen, zb mit einem Becher oder einer Po-Dusche oder in der Dusche/Badewanne hockend damit es nicht so brennt
*2xtgl den WundBereich abduschen
*kleine Wöchnerinnenvorlagen in einem Mix aus Wasser und "Retterspitz äußerlich" träken, leicht ausdrücken, im Gefrierbeutel oder vorratsdose im Kühlschrank lagern und 2-3 tgl als Vorlage nutzen (unbedingt mind. 1std da belassen, besser noch nachts länger, damit die Kräuter nach der Kühlung dann auf Körpertemperatur richtig arbeiten können).
*Bei Schwellung oder Hämatomen finde ich Traumeel Tabletten (normal schlucken) sehr gut.
*Bei Cremes auf Fettbasis bin ich gerade am Anfang sehr zurückhaltend. Im Verlauf habe ich sehr gute Erfahrungen mit Medigel machen können.
Das A und O ist anfangs die Analgesie und die Schonung!
Alles Gute und eine rasche Wundheilung, Hebamme Jana