Hallo,
da ich in der Frühschwangerschaft unter Durchfall leide, habe ich gestern nach Absprache 1 Beutel Perenterol Junior eingenommen.
Ca. 2 Stunden später kam es während des Essens zu einer Reaktion mit Hitzewallung, Quaddeln auf der Haut und leichte Schwellungen im Gesicht. Die Reaktionen sind im Laufe des Abends wieder abgeklungen und ich habe jetzt nur noch etwas geschwollene Augen. Luftnot hatte ich nicht.
Die Reaktion passt auf die Nebenwirkungen von Perenterol.
Ich war dann aufgrund einer einsetzenden Blutung während des Durchfalls auch direkt im Krankenhaus. Dem Baby ging es gut, es hat sich kräftig bewegt.
Kann diese eventuell "allergische" Reaktion fürs Baby (fast 11 SSW) gefährlich gewesen sein?
Normalerweise vertrage ich Perenterol gut.
Und: was kann ich gegen Durchfall in der Schwangerschaft nehmen?
Allergische Reaktion
Hallo SaSonne21,
in wie weit das gefährlich für das Baby war, musst du mit einem Arzt/einer Ärztin klären. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass dein Baby schaden genommen hat, weil das Baby ja auch via Ultraschall untersucht wurde und alles gut war, wie du sagst.
Woher kommt der Durchfall? Hast du schon mit jemandem deine Ernährungsgewohnheiten besprochen? Verträgst du vllt irgendwas bestimmtes nicht mehr gut? Klassischer Weise hat man in der Schwangerschaft ja eher mit Verstopfungen zu tun und nicht unbedingt mit Durchfall. Oder nimmst du vielleicht vermehrt Magnesium, was dein Darm nicht so gut verträgt? Bei Infekten hilft eine Morosuppe gut und ansonsten würde ich es mal mit geriebenem Apfel probieren, den du einige Minuten an der Luft braun werden lässt (dann essen).
Alles Gute, Hebamme Jana