Gewichtsschwankungen - Normal oder seltsam?

Hallo liebe Jana!

Mein Kind hat Anfang Feber zu wenig Gewicht gehabt, wodurch ich mehr zugefüttert habe und weshalb ich mir eine gebrauchte Babywaage zugelegt habe. Seitdem wiege ich mein Kind 1-2x die Woche.
Diese Woche habe ich ihn am Montag Nachmittag gewogen und da brachte er 6,05 kg auf die Waage.
Am Mittwoch waren wir mittags beim Kinderarzt, mein Kind hat zu den Zeitpunkt jedoch noch kaum etwas getrunken und hat dann erst nach dem Arztbesuch wieder Pre bekommen.
Beim Kinderarzt brachte er plötzlich "nur" 5,88 kg.
Mir hat das heute irgendwie keine Ruhe gelassen, also hab ich ihn heute (Freitag) Nachmittag wieder abgewogen und jetzt hat er stolze 6,20 kg auf die Waage gebracht.
Sind solche Gewichtsschwankungen in 4 Tagen normal? Wie gesagt, im Feber war er zu leicht für sein Alter, mittlerweile passt es beinahe.
Schönes Wochenende ☺️

1

Hallo Nelfi,
ja diese Schwankungen sind normal. Es kommt immer darauf an, zu welchem Zeitpunkt gewogen wird. Hat er gerade gepinkelt, das große Geschäft erledigt und hat noch nicht getrunken, ist er automatisch leichter, als wenn das alles noch in seinem Körper zum Gewicht on top kommt. Versuche nicht zu oft zu wiegen. Einmal die Woche sollte in der aktuellen Situation ausreichen. Die o.g. Variablen spielen dann keine große Rolle und können dich nicht zusätzlich verunsichern.
Alles Gute, Hebamme Jana