Hebammensuche und Angst vor Fehlgeburt

Hallo,

Ich bin in der 8. SSW und bisher wurde meine Schwangerschaft beim Frauenarzt nur bestätigt. Die erste Untersuchung habe ich kommende Woche bei 9+3, weshalb ich auch noch keinen Mutter Pass oder errechneten Geburtstermin habe (das Internet sagt der 30.April).

Ist es jetzt schon wichtig eine Hebamme zu suchen? Ebenfalls wird hier oft zwischen Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuung unterschieden. Also zweiteres auf jeden Fall, aber ich dachte, dass die Hebamme auch in der Schwangerschaft bereits unterstützend da ist. Muss ich das sozusagen 'dazubuchen'?
Habt ihr mir Tipps für Hebammen im Bereich zwischen Freiburg und Offenburg?

Zu meinem zweiten Punkt wollte eig. der Frauenärztin schreiben, aber die Seite scheint nicht zu funktionieren, daher hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe Hashimoto und daher ständige Angst vor einer Fehlgeburt. Blutungen hatte ich bisher keine, allerdings hatte ich heute gelblichen, leicht braunen Ausfluss, der noch dazu sehr dick war. Sollte ich deswegen schon früher zum Frauenarzt?
Gibt es Fehlgeburten ohne Blutung?
Oder kann das auch von Geschlechtsverkehr kommen?

Vielen Dank schonmal! Bin etwas verzweifelt... Liebe Grüße

1

Hallo Magics,

ja du solltest nach einer Hebamme in deiner Nähe suchen, jede Hebamme arbeitet anders, manche bieten Vorsorgen an, andere nur Wochenbett. Das steht aber meist auf den Seiten (wo du die Kontaktdaten bekommst) schon dabei.
Wenn dein Hashimoto eingestellt ist, ist dein Risiko nicht erhöht.
Ja es kann alles angsteinflößend sein, aber Versuch ruhig zu bleiben. Du kannst eine Frühschwangerschaft nicht beeinflussen und die Chance das alles gut ist, ist größer als das Risiko.

Alles Gute
Hebamme Sarah