Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und schläft tagsüber nur wenn sie in der Manduca getragen wird. In ihrem Bettchen schläft sie nicht ein und fängt irgendwann bitterlich an zu weinen. Im Familienbett sieht es genauso aus. Nachts klappt es das ich sie stille, sie in meinem Arm einschläft und ich sie dann im Familienbett ablegen kann. Der KiA meint wir müssen anfangen sie in ihrem Bett einschlafen zu lassen weil sie sich sonst dran gewöhnt herumgetragen zu werden.
Ist es tatsächlich schon dringlich? Unsere Kleine ist sehr sensibel, ich will ihr die Nähe nicht nehmen wenn sie sie noch braucht. Wie können wir das einschlafen im Bettchen sanft üben?
Einschlafen im eigenen Bettchen
Hallo murmel.Maus,
die meisten Kinder schlafen nicht in ihrem Bett und schon gar nicht alleine ein. Da das Gehirn noch nicht so ausgereift ist, schaffen es viele Kinder nur mit Hilfe loszulassen und einzuschlafen. Hört auf euer Gefühl, was für euer Kind richtig ist und was für euch als Familie gut klappt.
Ich würde es immer wieder probieren, meist klappt es irgendwann von allein, wenn sie merken, es ist immer jemand da.
Grüße
Hebamme Sarah
Hallo Sarah, danke für deine Antwort. Ich habe heute mal versucht sie müde ins Beistellbett zu legen. Ich hab ihre Spieluhr angemacht, alles abgedunkelt und die ganze Zeit ihre Hand gehalten, ihr über den Kopf gestreichelt und den Nucki immer wieder in den Mund zurück gesteckt. Sie hat 30min nur geschrien obwohl ihr zwischendurch immer wieder die Augen zugefallen sind. Hab sie dann doch auf dem Arm schlafen lassen. Hast du einen Tipp was ich machen kann um ihr das schlafen im Bettchen leichter zu machen? Will sie ja nicht schreien lassen :(
Sie brauch vermutlich mehr Hilfe. Entweder du legst dich näher zu ihr, damit sie Körperkontakt hat oder du schunkelst sie leicht rhythmisch im Bett.
Aber wenn es mit 12 Wochen nicht klappt, ist das ok. Ihr Gehirn sagt immer noch, sie ist alleine, wenn kein Körperkontakt hat.
Entschuldige, dass ich mich auch äußere.. dein Kinderarzt scheint aus dem letzten Jahrhundert zu stammen. Es ist völlig natürlich, dass ein Baby nicht allein schlafen möchte. In der freien "Wildbahn" wären sie damit dem Tode geweiht. Sie wissen nicht, dass sie auch sicher sind im eigenen Bettchen. Ich empfehle gern die Bücher von Herbert Renz-Polster. Ein Kinderarzt, der hilft das Verhalten der kleinen besser zu verstehen. Er ist wirklich toll und man kann sein Baby und Kind einfach so nehmen wie es ist. Es ist völliger Quatsch, dass man es den Test seines Lebens tragen muss zum Einschlafen. Kinder zeigen selbst so toll, wann sie was brauchen. Alles liebe dir!
Danke für die Empfehlung :) Das Buch hab ich als Hörbuch gehört, aber wenn der KiA das sagt denkt man ja trotzdem erstmal das er recht hat 🙈
@Sarah: Ich finde es unerträglich sie schreien zu lassen, sie kreischt als hätte sie Schmerzen und schreckt immer wieder hoch als hätte sie todesangst. Ich kann sie doch nicht jeden Abend 30-60min (oder länger ... wer weiß wie lange sie schreien würde) so schreien lassen :/ Zerstöre ich damit nicht ihr Vertrauen in uns und die Welt?