Umgang mit Feuer/Heizen

Guten Morgen,
ich quäle mich schon den ganzen Morgen mit folgender Frage:

Ich bin in der 33. SSW.
Nun ist es seit heute morgen bei uns richtig, richtig kalt geworden. Aufgrund der aktuellen Heizkosten und Knappheit an Heizöl hat meine Familie entschieden, diesen Winter über nur mit Holzfeuer zu heizen. Konkret muss das Haus über zwei Kaminöfen geheizt werden. Heute ist der erste Tag in meiner Schwangerschaft, an welchem wirklich intensiv geheizt werden muss, was aber für mich (bin alleine zuhause) bedeutet, dass ich zum Einen ständig in den Keller laufen muss, um Holz nach oben zu schleppen und zum Zweiten alle zwanzig bis dreißig Minuten in einem Kamin Holz nachlegen, die Glut anfachen und ein Feuer machen muss. Das dauert, bis das richtig brennt, und ich bekomme jedes Mal einige Minuten lang eine ordentliche Portion Rauch und Asche ab.

Vermutlich ist das für das Baby nicht sonderlich gesund? Aber die Alternative für mich wäre die restlichen sieben Wochen tagsüber frieren (und das Haus wird richtig richtig kalt, also da ist es mit einem Pulli nicht geholfen) - was ist denn für das Baby die bessere Option?

1

Hallo Caettchen,

Was den Rauch betrifft, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass betrifft erstmal nur deine Lunge.
Beim schleppen, solltest du auf deinen Körper hören, wenn es schmerzt solltest du es nicht mehr machen.

Grüße
Hebamme Sarah