GMH verkürzt + Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin jetzt in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der Gebärmutterhals lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein Gebärmutterhals hat sich in den letzten Wochen von immer konstanten 4 cm immer ein Stückchen weiter verkürzt, was aber niemand für bedenklich hielt. Weder mein eigener Frauenarzt, noch der Gynäkologe im Krankenhaus (ich habe mich dort vorgestellt, wegen einem öfter mal hart werdenden Bauch, beim CTG war aber alles unauffällig und ich durfte nach Hause). Der Befund heute macht mir allerdings Sorgen. Vor allem das mit dem Trichter. Meine eigene Hebamme konnte ich leider noch nicht erreichen. Muss man mit so etwas nicht ins Krankenhaus? Ist es jetzt nicht zu erwarten, dass der GMH sich immer weiter verkürzt und/oder der Trichter größer wird? Ich mache mir große Sorgen. Mein FA sagte immer nur, dass es unbedenklich ist und man nichts machen kann. Ich fühle mich irgendwie ganz schlecht aufgeklärt und hab ein ungutes Gefühl. Das mit dem Hartwerden des Bauchs habe ich immer noch, CTG schrieb heute auch wieder keine Wehen.

1

Hallo Laura-spr,

da der Verlauf dynamisch ist, befürchte ich auch, dass es eher schlimmer wird.
Schonst du dich schon?
Meist wird erst gehandelt, wenn der GMH auf 2,5cm verkürzt ist. Trotzdem solltest du dich nochmal im Krankenhaus vorstellen.

Alles Gute
Hebamme Sarah

2

Hallo, danke für die Antwort.
Mich wundert es, dass du den Verlauf als dynamisch bezeichnest, da ja, wie ich schrieb, mehrere Ärzte unabhängig voneinander diese langsame Verkürzung für die Zwillingsschwangerschaft nicht beunruhigend fanden und als normal einstuften. Darunter auch eine Oberärztin des Kreißsaals.
Ich schone mich tatsächlich schon lange, weil ich eben genau vor solchen Dingen immer sehr große Angst hatte/habe. Nehme auch Utrogest 200mg zur Nacht und Magnesium.

Habe es gestern noch mal in der Klinik abklären lassen, wo ich schon öfter war. War über eine Stunde am CTG, keine Wehen, keine Infektionen, PH-Wert normal, Urin auch unauffällig. Wurde dann noch gründlich gynäkologisch untersucht und auch ein Test auf Frühgeburt wurde gemacht. Resultat: Kein Trichter zu sehen, GMH bis zu 3,7cm. Auch bei Druck keine Verkürzung oder Trichter zu sehen. Muttermund fest zu. Auch der Test war negativ.
Also: alles in Ordnung. Bin nun sehr verwirrt.
Muss dazu sagen, dass es nicht das erste mal ist, dass mein Frauenarzt einen derartigen Trichter gesehen hat. War vor circa 5-6 Wochen schon mal so, habe es auch in der Klinik abklären lassen, da kam so ziemlich genau das selbe raus wie gestern Abend. Und nachdem ich mich in der Klinik vorgestellt hatte, habe ich auch bei meinem eigenen FA nie wieder diesen Trichter im Ultraschall gesehen, er auch nicht.
Bin gespannt auf die nächste Untersuchung bei ihm und frage mich, wie das alles sein kann. Schon zum zweiten Mal.

3

Mit dynamisch meinte ich, dass sich etwas tut. Du hattest geschrieben, dass der GMH konstant bei 4cm war und nun 3,1 mit Trichter.
Mit dem Befund von gestern aus dem Krankenhaus musst du dir aber keine Sorgen machen.

Grüße
Hebamme Sarah