Wann Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber?

Hallo,
Ich bin gerade Ende der 7ten Ssw bei 6+3 war ich beim FA zur Schwangerschaftsfeststellung.

Meinen Mutterpass und der erste Ultraschall wird erst in 4 Wochen gemacht dann bin Ende der 10ten Ssw.

Da ich im Lebensmitteleinzelhandel arbeite (viel Kundenkontakt, körperlich anstrengend, stressig) habe ich heute meinen Arbeitgeber in Kenntnis gesetzt. Der hat mir sofort Berufsverbot erteilt.
Allerdings braucht er ein ärztliches Attest, was natürlich verständlich ist.
So jetzt mein Problem:
Mein FA stellt sich quer und besteht darauf, dass ich die Schwangerschaftsbestätigung erst beim ersten Ultraschall sprich in 4 Wochen bekomme, da man da dann sicher gehen kann, dass die Schwangerschaft in Takt ist...
Hilfe was soll ich tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

0
1 Antwort

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎉🎈🎊
Meine Frauenärztin stellt in den ersten Wochen eine Bestätigung aus das der Test positiv ist. Wenn das Herz schlägt und alles gut ist,bescheinigt sie es „richtig“ für den Arbeitgeber.
Aber das machen sicherlich alle unterschiedlich 😊

2

Hallo Lina,
den Vorschlag von Chessy würde ich direkt beim Frauenarzt versuchen umzusetzen. Sollte sich der Frauenarzt dennoch querstellen, könntest du beim Betriebsarzt nach einer hcg-Bestimmung direkt von denen vorschlagen oder beim Hausarzt nach einer Bescheinigung fragen. Viele Hebammen, die Vorsorgen anbieten, arbeiten mit Laboren zusammen und könnten dir unter Umständen auch eine Bescheinigung ausstellen. Frage doch auch bei der Kollegin, die dich betreut mal nach.
Alles Gute, Hebamme Jana