Hallo,
ich stille meine Tochter seit zwei Monaten voll, bis jetzt ohne Pribleme. Vor allem jetzt in ihrem zweiten Wachstumsschub hängt sie quasi den ganzen Tag an der Brust, vor allem Abends Stille ich schon mal 4h durch, dafür Nachts nur einmal.
Seit ein paar Tagen tut das stillen einseitig sehr weh. Es sind stechende Schmerzen, die auch danach eine Zeit lang anhalten (vor allem Nachts, wenn länger nicht gestillt wurde). Vorgestern ist mir an der Brustwarze eine kleiner weißer Strich aufgefallen. Zuerst dachte ich direkt an ein Milchbläschen, aber es hat nicht diese Runde Form sondern ist wirklich eher wie ein Mini Strich. Kann das trotzdem sein? Wärme und Feuchtigkeit etc. habe ich bereits versucht, bis jetzt ohne Erfolg. Würde es wohl doch mit dem Aufstechen versuchen, aber habe bunt auf Grund des Aussehens Angst, dass es etwas anderes sein könnte. Dabei passen eigentlich alle Symptome auf der Milchbläschen. Ich habe keinen Milchstau, wenn es ausstreiche töpfelt die Milch aus der Stelle. Woanders schueßt es eher in hohem Bogen raus. Nach dem Stillen ist die Stelle ausgeprägter, als vor dem Stillen.
Liebe Grüße
Malou9
Milchbläschen, Soor oder nur Wund?
1
Hallo Malou,
da sprechen schon Argumente dafür, dass es ein Milchbläschen ist. Ohne es zu sehen, kann ich das natürlich nicht ausreichend einschätzen oder dazu raten, es aufzustechen. Nicht so sehr invasiv wäre vorab ein Einweichen der Brustwarze in Öl, um es dann auszumassieren. Manchmal ist es nämlich auch ein Fettklüpchen, was den Gang verengt. Außerdem kann Lecithin aus der Drogerie helfen, die Milch besser zu emulgieren.
VIel Erfolg, Hebamme Jana