Hallo zusammen,
zu meiner Vorgeschichte: ich bin grade 40 geworden und zum zweiten Mal schwanger. Die erste Ss endete in einer MA in der 7 Ssw mit Ausschabung in der 10 Ssw, zwei Monate bevor ich wieder schwanger geworden bin. Beide Ss sind auf natürlichen Weg entstanden.
In der zweiten Ss habe ich gleich zu Anfang mit Famenita begonnen. Vor ca 1,5 Monaten fingen dann die ersten Blutungen an. Festgestellt wurde dann ein Hämatom an der Plazenta. Dem Kleinen ging es weiterhin gut. Mir wurde Ruhe verordnet, die Dosis Famenita wurde von 3x tgl. 100mg auf 3x tgl. 200mg erhöht und ich habe ein BV bekommen. Vor ca zwei Wochen dann plötzliche Blutungen mit Ausscheiden des Hämatoms, ohne Schmerzen. Es war riesig (ca 6x5cm), viel größer als von mir aufgrund des letzten Us Bildes angenommen und es befand sich etwas darin. Ich habe gedacht ich hätte eine Fehlgeburt. Dann beim FA stellte sich raus, das weiterhin alles gut ist, Fötus wächst und gedeiht rege vor sich hin, und das Hämatom ist weg. Ich war wahnsinnig erleichtert. Nun habe ich seit dieser Woche vermehrt Schmierblutungen. Es ist nicht sehr viel und passiert meist über Nacht. Ich war dann vorgestern wieder beim FA. Baby geht es gut, es ist ziemlich groß geworden, allerdings sind drei kleinere neue Hämatome entstanden.
Vorgestern Nacht dann 3-4 Blutstropfen und heute morgen wieder Schmierblutungen, ziemlich hell und nicht sehr viel.
Nun meine Frage: ist mit immer wiederkehrenden Hämatomen die ganze Ss hindurch zu rechnen? Wie gefährlich kann das werden? Ich halte mich sehr an die Ruheanweisung. Und wie besorgniserregend sind diese Schmierblutungen? Ich möchte nicht andauernd wegen jedem Zipperlein zur FA. War da in den letzten Wochen so oft. Was kann ich denn noch tun um die Ss zu halten? Sorge mich sehr und habe bei jedem Toilettengang ein wenig Angst. Bekomme noch einen Knall..
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Wiederkehrende Hämatome an Plazenta, 12 Ssw
1
Hallo erika82,
das du komplett verunsichert bist, ist vollkommen nachvollziehbar. Bei den meisten Schwangeren erledigen sich diese Blutungen noch in der 1. Schwangerschaftshälfte von allein. Du solltest bei jeder frischen Blutung nachschauen lassen und dich weiterhin schonen.
Alles Gute
Hebamme Sarah
2
Ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort :))