Weight watchers während der Stillzeit

Guten Abend,
Ich habe eine Frage zum Abnehmen in der Stillzeit durch weight watchers und würde mich riesig freuen wenn Sie mir antworten.

Meine Tochter ist in zwei Tagen 5 Monate alt und ich stille voll.
Im Juli 2025 werden mein Verlobter und ich heiraten und ich möchte bis dahin gerne noch 10kg abnehmen.
Ich hatte in der Schwangerschaft 20kg zugenommen, 6kg fehlen jetzt noch bis zum Ausgangsgewicht.
Ich habe vor etwas über 3 Wochen mit Weight watchers begonnen weil sie damit werben, dass man auch in der Stillzeit damit abnehmen kann.
Ich habe bisher 3,5kg abgenommen.
Jetzt habe ich gelesen dass es wohl gar nicht gut ist, in der Stillzeit abzunehmen und ich hatte in der Zeit jetzt 2x das Gefühl, dass meine Brüste abends leer sind und meine Tochter zum einschlafen nuckelt und nuckelt und nuckelt und nichts mehr kommt.
Ich muss mir aber auch angewöhnen mehr zu trinken und über den Tag verteilt esse ich manchmal recht wenig und abends dann erst "richtig".
Ist es schädlich für meine Muttermilch bzw meine Tochter wenn ich "zu schnell" abnehme?
Leidet die Milchmenge oder Qualität darunter?
Ich möchte unbedingt weiterstillen.
Ich hoffe sie können mir helfen.
Viele Grüße

1

Hallo,
das kann ich pauschal leider nicht beantworten. Manche Frauen können das ohne Probleme zeitgleich machen, andere bekommen - wie du schon beschrieben hast - Probleme mit der Milchmenge. Wenn du die Fehlerquellen (unregelmäßiges Essen, wenig Trinken) behoben hast und weiterhin einen verminderten Milchfluss und eine Unzufriedenheit bei deinem Kind bemerkst, würde ich es erstmal wieder auf Eis legen. Bei WW sollte der Kalorienbedarf in der Stillzeit eigentlich angepasst sein. Bitte immer alle Punkte verbrauchen.
Alles Gute, Hebamme Jana