Mittagsschlaf, ja oder nein? 3 Jahre alt

Hallo,

mir spukt seit Wochen eine Frage im Kopf herum. Sollen wir den Mittagsschlaf beibehalten oder nicht. Eigentlich möchte ich auf mein Kind hören und seine Bedürfnisse erfüllen. Aber ich bin mir nicht sicher wie ich das am Besten machen soll.
Sie ist jetzt 3 j 3m alt, geht seit 2 Monaten in den Kindergarten bis 12:30 Uhr (erste Fremdbetreuung) und schläft wenn ich sie hinlege (mit ihr gemeinsam) gerne um ca. 14/15 Uhr für 2-3 Stunden. Ich möchte sie nicht wecken, weil ich denke sie braucht den Schlaf.
Nun ist es so, dass das natürlich auch viel zu spät ist (klappt leider nicht früher) und sie somit nachts erst um 22 Uhr +++ schläft. Mich stört das nicht, ich habe sie gerne um mich.

Meine Frage wäre nun, ist es für ihren Körper besser mit der Pause und dem späten Schlaf nachts, oder ohne Mittagsschlaf, dafür anstrengenderen Tag, wo sie aber dann schon um 19 Uhr circa ins Bettchen geht.
Wie ist es gesünder?

Vielen lieben Dank
Und liebe Grüße

1

Hallo,
wie gut wird sie denn morgens wach? Reicht ihr der Nachtschlag dann? Grundsätzlich denke ich, dass sie den Schlaf schon noch braucht. Vielleicht kriegt ihr es demnächst doch etwas früher hin?
Alles Gute, Hebamme Jana