Guten Tag,
mein Sohn (knapp 7 Monate alt) verweigert seit einigen Tagen seine Milchflasche, vor 1-2 Monaten hat er noch 180 ml 5x am Tag getrunken und mittlerweile trinkt er mit viel viel Glück mal 4x 100-120ml.
Jedes Mal ist es ein Kampf bis er mal trinkt , dann zappelt er als und setzt 20 mal gefühlt neu an. Damals meinte meine Hebamme dass es ein Zeichen von Sättigung ist. Aber er kann ja nicht auf einmal den ganzen Tag nichts wollen. Denn Brei bekommt er nur bisher 2 mal täglich und da auch nicht sehr viel. Vielleicht 100g pro Mahlzeit? Wasser probiere ich auch jedes Mal anzubieten aber er will weder die Saugflaschen (für Milch) und Becher läuft natürlich noch viel daneben - falls überhaupt was geschluckt wird. Kinderärztin sagt, so lange er ca 500ml am Tag zu sich nimmt, ist es ok
Aber jeden Tag zähle ich jeden einzelnen Milliliter weil ich Angst habe, dass er zu wenig zu sich nimmt. Er war bei der Geburt sehr zierlich 3000g und 51cm. Nun mit knapp 7 Monaten wiegt er 8500g und ist 70cm. Muss ich mir Gedanken machen ?
Trinkmenge und Beikost
1
Hallo Alice,
ich finde 2x tgl. 100g als Beikost schon recht ordentlich und das Gewicht ist auch gut. Du solltest es ihm immerzu anbieten, mehr zu trinken, aber stressen muss dich das nicht. Im Gegenteil: Wenn du besorgt bist, merkt er das, was ihn vielleicht noch verunsichert. Er wird sich nehmen, was er neben dem Brei braucht, wenn er die Möglichkeit hat.
Alles Gute, Hebamme Jana
2
Vielen Dank für die Antwort, mittlerweile trinkt er noch weniger und bekomme mit einer Flasche mal nur 60 rein und mal 120… er spuckt auch viel. Aber ich denke er ist einfsch satt vielleicht …