Gyno-Mykotral Salbe in der Schwangerschaft

Guten Morgen Frau Dr. Kolsch,

ich bin derzeit der der 11. SSW und aufgrund einer leichten Entzündung an der Gebärmutter hat mir mein Frauenarzt letzte Woche die Salbe Gyno-Mykotral verschrieben. Er sagte mir, ich könne sie bedenkenlos nehmen - auch wenn in der Packungsbeilage davon abgeraten wird, sie in den ersten 3 Monaten einer SSW zu nehmen.
Ich habe die Salbe nun angewendet, da sie ja die Ausbreitung der Entzündung verhindern soll, jedoch immer mit einem mulmigen Gefühl.
Gerne würde ich mir einfach nochmal eine zweite Meinung / Erfahrung zu dieser Salbe einholen, um beruhigter das Weihnachtsfest genießen zu können, da ich erst am 27. wieder einen Termin zur Vorsorge habe und geschaut wird, ob alles in Ordnung ist.

Danke und viele Grüße

1

hallo lenchen86k,
Sie können die Salbe bedenkenlos auch in diesen Wochen anwenden. Der Erfahrungswert zu Miconazol (Wirkstoff) ist sehr hoch und es gibt nach der aktuellen Datenlage kein fruchtschädigendes Risiko.
Viele Pharmahersteller beschränken grundsätzlich, aufgrund forensischer Gründe, die Anwendung ihrer Medikamente auf die Zeit jenseits des 1. Trimenons um nicht mit Spontanaborten in Verbindung gebracht zu werden.

Alles Gute weiterhin und ein ruhiges Weihnachtsfest!

Dr.M.Kolsch