Genauen Zeugungstermin nach 3 Monaten feststellen

Hallo!!

Ich brauche mal Hilfe, da ich momentan ziemlich verwirrt bin.

Ich hatte eine kurze Affäre. Jetzt ist Sie im 3 Monat schwanger und ich bin mir nicht sicher ob ich der Vater bin.

Wir haben am 15.07. miteinander geschlafen. Das wäre der fragliche Zeugungstermin mit mir. Sie hat mir aber erzählt das Sie eine Woche vorher mit einem anderen geschlafen hat.

Letzte Woche hat Sie den Test auf Down-Syndrom und offenen Rücken gemacht. Danach hat Sie mir erzählt das es da auch einen Test gibt wo man den genauen Zeugungstermin, aufgrund der Größe und Entwicklung des Fötus, feststellen kann. Demnach soll ich laut Ihrem Frauenarzt zu 90% nicht der Vater sein.

Jetzt habe ich mich im Internet nachgeschaut und nirgendwo einen Beitrag gefunden das es so einen Test gibt. Meine Frage ist nun: Gibt es so einen Test wirklich und, wenn ja, wie zuverlässig ist er dann wirklich?? Kann sich der Frauenarzt so genau festlegen??

Schon einmal vielen Dank für die Antwort!!

1

Lieber Anonym321,

vielen Dank für Deine so offene Frage in diesem Forum!

Beim sog. Ersttrimesterscreening (bei dem die Nackentransparenz und das Trisomie-Screening durchgeführt werden) wird das Kind genau untersucht. Ggf. wird zu diesem Zeitpunkt auch der Entbindungstermin korrigiert, wenn sich hierbei Abweichungen zum bisherigen erwarteten Termin herausstellen. Die "Anpassung" kann deswegen stattfinden, weil die Embryonen in den frühen Schwangerschaftswochen relativ gleich groß sind, erst in den späteren Schwangerschaftswochen weichen die Werte weiter auseinander.
Auch wenn wir es hier mit relativ genauen Werten zu tun haben, sind diese nicht so eindeutig und zuverlässig, dass man 100% auf den Konzeptionstermin schließen kann. Wer nun der Vater des Kindes ist, kann nur durch eine genetische Untersuchung festgestellt werden. Dies kann vorgeburtlich durch ein pränatales Abstammungsgutachten/einen pränatalen Vaterschaftstest passieren (dies ist jedoch nur im Rahmen einer rechtswidrigen Tat möglich), nach der Geburt kann man mittels Vaterschaftsstest herausfinden, wer der Erzeuger des Kindes ist. Ansprechpartner hierfür sind u.a. die Jugendämter. Bitte wende Dich zu Deinem eigenen Schutz z.B. dorthin und lass´ Dich eingehend beraten.

Alles Gute!
Dr. Endreß