Innere Gebärmutterhals offen

Hallo :)
Ich habe eine Frage..
War Freitag im kh wegen Schmerzen im UL beim Laufen und da stellten sie fest das der Gebärmutterhals bei 2,7 ( unter Druck gemessen)war und wollten mich stationär aufnehmen was ich natürlich nicht machte!
Heute war ich bei meinem FA der hat 3,94 (ohne Druck) gemessen und sagte mir das der innere geöffnet ist..
Ich habe es am Ultraschall gesehen!
Meine Frage ist ob das sehr schlimm ist? Ist der innere oder der äußere schlimmer?
Kann der wieder schließen?
Eine Infektion ist ausgeschlossen worden und ich habe echt Angst das ich jetzt bis zum Ende liegen muss oder in Krankenhaus muss!
Achso die Schmerzen sind weg und er meinte das wären die mutterbänder gewesen!
LG und danke für die Antwort

1

Liebe Lenio,

bitte halte Dich an die Empfehlungen Deiner Ärzte. -Tu´ es zum Schutze Deines ungeborenen Kindes!
Wenn sich der Gebärmutterhals (vor dem Geburtstermin) öffnet, hat man immer die Gefahr einer Frühgeburt. Je früher man in der Schwangerschaftswoche ist, umso gefährlicher ist es, weil das Ungeborene umso unreifer ist.
Normalerweise öffnet sich erst der innere Muttermund wie ein Trichter. Wenn auch der äußere Muttermund geöffnet ist, ist es erstrecht nicht gut.
Bitte befolge den Rat der Ärzte und lasse Dich stationär aufnehmen. Solltest Du noch vor der 34. SSW sein, ist dies besonders wichtig. Sicher haben Dir die Ärzte erklärt, dass sie u.a. eine Lungenreife für das Kind durchführen wollen.

Dr. Endreß