Sehr geehrte Frau Weigert,
ich habe eine ungewöhnliche Frage.
Gibt es, analog zum Stuhl, auch nicht sichtbares (okkultes) Blut im vaginalen Ausfluss?
Hintergrund ist folgender: Ich leide seit einiger Zeit an Zwischenblutungen, welche immer 2-3 Tage nach dem Eisprung auftreten. Früher hatte ich dieses Problem nie. Meine Gynäkologin meint, dass alles in Ordnung ist. Zudem hatte ich auch im Juli ein MRT vom Unterleib. Hier wurde nichts festgestellt.
Heute sah der Schleim wieder normal weiß aus, vielleicht etwas gelblich, aber kaum sichtbar. Ich kam auf die dumme Idee, mit meinen Combur 5 Teststreifen, den Schleim auf Blut zu untersuchen und tatsächlich färbte sich das Feld für Hämoglobin grün. Jetzt bin ich verunsichert, ob nicht doch Blut im Ausfluss war, welches man aber mit bloßem Auge nicht sehen konnte. Ist sowas möglich oder kann man die Teststreifen hierfür nicht nutzen, weil ein falsches Ergebnis angezeigt wird?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Okkultes Blut Ausfluss
1
hallo, es gibt vaginal kein okkultes Blut da sich der Ausfluss sofort zb bräunlich verfärben würde. das mal einige wenige Blutzellen aus der cervix mit dem Ausfluss raus kommen ist völlig normal und kann ggf vielleicht mit dem Hämoglobintest gesehen werden. dieser ist dafür aber aber nicht vorgesehen und auch nicht evaluiert. VG fw