Toxoplasmose

Guten Tag Frau Dr. Weigert,

wir haben seit Jahren drei Katzen die im Haus leben und bin Toxoplasmose negativ. Jetzt bin ich in der 17. Woche schwanger und eine meiner Katzen hat mich versehentlich am Finger gekratzt. Der Kratzer war etwas tiefer und aus Reflex habe ich mir den blutenden Finger leider in den Mund gesteckt. Als ich es bemerkt habe, habe ich natürlich sofort alles desinfiziert, jedoch die Mundgeschichte lässt sich nicht rückgängig machen. Der letzte Test ist erst zwei Wochen her. Sollte ich nun den Test wiederholen? Wenn ja wie lange wäre die Inkubationszeit? Wie hoch sehen sie die Gefahr dass ich mich nun angesteckt haben könnte falls es die Katze haben sollte? Danke und viele Grüße

1

Toxo wird über Katzenkot übertragen.
Bitte informiere dich zur Not bei deinem Tierarzt über Toxoplasmose lg und alles gute weiterhin

2

hallo, alle Infos zu Toxoplasmose können sie auch beim RKI.de nachlesen. Sprechen sie dann ggf mit ihrem Gyn wann genau sie den Test, auf eigene Kosten wahrscheinlich, wiederholen können. Ob das wirklich nötig ist weiß aber keiner, da man den Übertragungsweg schwierig einschätzen kann. Dazu ggf wirklich den Tierarzt mal nach Wahrscheinlichkeiten fragen...Das weiß kein Gynäkologe. VG fw