Antikörpersuchtest

Hallo Frau Weigert,
ich habe eine Frage zu dem Antikörpersuchtest. Dieser war bei mir beim ersten Mal (10.ssw) negativ. Der zweite war dann in der 22.ssw positiv. Es wurde der Antikörper kp a gefunden mit Titer 1:2. Vier Wochen später war der Titer 1:4. Mein Arzt sagt, dass das ein extrem seltener Antikörper ist und sich das auch nicht erklären kann aber ich mir keine Sorgen machen muss. Im Internet finde ich dazu überhaupt nichts. Können Sie mir vlt sagen, ob diese Antikörper in dieser oder einer folgenden Schwangerschaft gefährlich werden können? Bedeuten diese Antikörper, dass mein Mann und mein Kind das entsprechende Antigen haben? Kann sich mein Mann darauf testen lassen? An welche Art von Arzt müsste ich mich ansonsten mit meinen Fragen wenden? Mich verunsichert das ein wenig, dass sich aufgrund der Seltenheit niemand so wirklich mit diesem Antikörper auskennt. Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Mühe!

1

hallo, um ihnen das zu beantworten müsste ich das auch mit einem Labor besprechen. Grundlegend ist es bei Fragen dazu sinnvoll sich an einen Transfusionsmediziner oder ein Transfusionsmedizinisches Labor zu wenden. Das kann aber auch ihr Gyn machen....Oft steht aber auch unter dem Befund eine Erläuterung vom Labor dazu zur Einschätzung. VG fw