Gewichtszunahme

Ich bin 1,60m groß, 24 Jahre alt und hatte ein Ausgangsgewicht von 51,1kg. Jetzt wiege ich in der 22 +6 Ssw 59kg. Jetzt habe ich gesagt bekommen, dass das zu viel wäre, weil ich bereits 7,9kg zugenommen und ich unbedingt versuchen sollte das Gewicht zu halten oder sogar anzunehmen. Ich gehe so oft wie es geht spazieren. (jeden Tag packe ich es leider nicht) ungefähr 5-7 Kilometer. Ich trau mich schon nicht mehr zu essen und bin teilweise richtig frustriert weil ich mich nur dick und nicht schwanger fühle.
Wenn ich dann zum Arzt gehe sagt man mir auch, dass ich schon ziemlich rund sei und in welchem Monat ich wäre. Wenn ich es ihnen dann sage fragen mich der Arzt oder die Schwestern wie viel ich zugenommen habe und sagen mir auch, dass das bereits zu viel sei und ich ja nur 12kg in der Schwangerschaft zunehmen soll. Das wären nur noch 4 Kilogramm und damit geht jetzt auch die Angst einher, dass ich das Gewicht nach der Schwangerschaft nicht mehr abnehmen kann.
Ich weiß gar nicht, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll.
LG

1

Hallo,

lass dich nicht verunsichern. Vielleicht kommen ja jetzt nicht mehr so viele Kilos hinzu. Du bist mit einem normalen Gewicht gestartet, warst nicht Über- oder Untergewichtig da kann man in der Schwangerschaft schon 10-12kg zunehmen. Das ist völlig normal und auch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Genieß deine Schwangerschaft und alles Gute

2

hallo, machen sie sich nicht so ein stress, die Zunahme ist auch individuell zu sehen. Oftmals hat das auch mit Wassereinlagerungen ect zu tun. Wichtig ist aber tatsächlich dass sie sich tgl. viel bewegen und gesund essen, d.h. möglichst auf Zucker und viel Fett verzichten. Alles Ute, fw