Entlassungsbericht nach Konisation

Hallo,
ich hatte vor vier Wochen eine Konisation. Dem pathologische Bericht kann man folg. entnehmen: Portiokonus mit zirkulärer CIN 3 bzw. HSIL. Kein invasives Karzinom. Unauffälliger ektozervikaler Schnittrand, unauffällige Konusspitze. Zervixrestabradat mit unauffälliger endozervikaler Schleimhaut und gering proliferierender Isthmusschleimhaut. Korpusabradat ist einem gering proliferierenden Endometrium und intialer Sekretion beim einem unauffälligen Myometrium. CIN 3 bzw. HSIL RO.
Was heißt das jetzt? Waren die Ränder schon befallen?
Laut meinem Frauenarzt soll nun engmaschig (alle 3 Monate) kontrolliert werden, aber ich kann trotzdem zeitgleich sofort wieder in die Kinderplanung einsteigen. Da ich schon 34 bin, will ich natürlich nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen. Trotzdem habe ich Angst, das er es zu „locker“ nimmt.
Liebe Grüße

1

hallo, ich verstehe ihre sorge, aber ihr Arzt hat sie richtig beraten dahingehend. Es ist alles im gesunden entfernt und heilt nur och ab. Engmaschige Kontrolle sind angezeigt. Sinnvoll wäre auch eine HPV Impfung. Manche Kassen bezahlen das auch bei Frauen über 18 wenn solch eine Situation vorliegt. VG fw