Schwangerschaftscholestase

Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,

ich bin in der 29. SSW und war diese Woche in der Klinik weil ich mich sehr unwohl gefühlt habe. Mir wurde hinsichtlich Gestose Blut abgenommen, doch da war Gott sei Dank alles in Ordnung, sodass man von einem simplen Infekt ausging. Nun habe ich mich die letzten zwei Nächte mit extremen Juckreiz an den Fußsohlen gequält, was ich bisher noch nie hatte. Als ich einer Freundin davon erzählte, sagte sie, es könnte sich um Cholestase handeln.

Nun meine Frage. Hätte man das vor 5 Tagen im Bluttest auf Gestose nicht sehen müssen? Oder sind das spezielle Werte, die getestet werden müssen?
Welche Werte werden im Falle dessen getestet und wie wären die Abkürzungen im Blutbild, da ich dieses hier vorliegen habe.

Herzlichen Dank für eine Antwort.

1

hallo, es werden nicht immer alle umfassenden werte bestimmt wenn es bis dato keinen Juckreiz gab. Deswegen nehme ich an sind zb Gallensäuren nicht bestimmt worden. Das könnte man sich also noch ansehen. Wichtig ist aber das eine akute Getose, und hier also das " leberlabor" getestet wurde und keine Auffälligkeit war. Vg fw

2

Könnte es im Falle einer Cholestase denn sein, dass die Leberwerte in Ordnung sind aber Gallensäuren nicht?

3

hallo, so ganz isoliert eher nicht, aber wenn es eine leichte Erhöhung von ASAT ALAT gibt können die Gallensäuren bei entsprechenden Symptomen, starker Juckreiz am gesamten Körper zb deutlich erhöht sein. Vg fw