Guten Tag!
Ich bin gerade in der 12. SSW nach ICSI (es war ein Kryotransfer im natürlichen Zyklus) und nehme seit Transfer Progestan 100 mg 2x tgl., also nicht sehr hoch dosiert. Es gab keinen Grund wie eine verkürzte zweite Zyklushälfte für die Progesteroneinnahme, es wird in der KiWu einfach standardmäßig so gemacht. Jetzt wollte ich bei meiner FÄ wissen, wann und wie ich das Progesteron absetzen soll, hatte aber nicht den Eindruck, dass sie viel Erfahrung damit hat (sie hat dann auf meinen Vorschlag, ich könne ja noch die restlichen 10 Tabletten zuende nehmen einfach zugestimmt...). Vielleicht können Sie mir sagen, ab wann ich das Progesteron weg lassen kann und ob man bei so einer niedrigen Dosierung ausschleichen muss? Bin ein bißchen überängstlich, weil es so schwierig war schwanger zu werden...
Vielen lieben Dank und einen schönen Tag noch!
Wann und wie Progesteron absetzen?
1
hallo, sie können das nach der 12 SSW bedenkenlos absetzen da sie ja keine Zwillinge haben oder eine schwere Gelbköperschwäche diagnostiziert wurde. Die Progesteronproduktion wird nun durch die Schwangerschaft selbst übernommen. Keine Sorgen machen, einfach absetzen, Ausschleichen nicht nötig. VG fw