Guten Abend,
Ich hatte vor 10 Tagen eine kurze nicht-periodenstarke hellrote Blutung. Es war etwa ein volles Toilettenpapier... Also kann von einer Schmierblutung auch keine Rede sein. Nach dem Abputzen kam jedoch nichts mehr nach und wenige Stunden später im KH war auch keine frische Blutung mehr da. Lediglich Schlieren am MUMU. Es wurde eine Plazenta Praevia totalis festgestellt.
Der Embryo war zeitgerecht und vital. Trotzdem wies mich die Gynäkologin daraufhin, dass ich noch in der Hoch-Risikophase wäre und sie mich zwar nicht beunruhigen möchte, aber sie auch keine Entwarnung geben kann.
Also war ich 6 Tage später ambulant zur Kontrolle. Das Kind hat sich in seiner SSL fast verdoppelt (von 10+5 auf 12+5) und es war kein Anhalt für eine Blutung oder ein Hämatom. Lediglich die Plazenta vorm MUMU.
Ich soll nun prophylaktisch Mg und Gynoflor nehmen und mich natürlich schonen und enthalten.
Meine Frage ist, kann ich die stattgefundene Blutung nun als harmlos einstufen, die keinen möglichen MA einleiten könnte? Wir würden Weihnachten gern unsere Familien einweihen und diese Blutung verleitet mit leider ein wenig meinen Optimismus. Ich weiß Sie können lediglich mutmaßen, doch hoffe ich auf Ihre Erfahrungswerte.
Ich bin heute 12+5.
Ruhige Feiertage und Danke für Ihre Zeit.
Einmalige Blutung 11. SSW
Huhu,
hat man dir gesagt, warum du Gynoflor nehmen sollst? Ich soll nur Magnesium nehmen und mir bloß nix da unten "reinstecken"
Sie meinte, um den pH Wert stabil zu halten, damit sich keine Bakterien ansiedeln können, welches bei einer Plazenta praevia wohl nicht so klasse wäre.
Hey,
Vielleicht hast du die Möglichkeit, das finde FÄ sich zu einem gerinnungsspezi schickt.
Ich hatte in meiner ersten SS immer wieder mens starke Blutungen die auch über mehrere Tage gingen.
Ich verlor die kleine in der 15. SSW und neu der 2. SS hatte ich nur einmal einen roten Punkt nicht mehr als das und ich verlor das kleine in der 10. SSW.
Inzwischen wurde bei mir ein Protein-Z Mangel festgestellt, womit sich die Verluste erklären können. Ich muss nun in der 3. SS mit Heparin spritzen. Hoffentlich geht's nun gut.
Ich will dir keine Angst machen, es muss nichts sein, aber aus eigener Erfahrung würde ich das schon untersuchen lassen, wenn es möglich ist. Mich ärgert es, daß man mich bei so vielen blutungen nicht auf eine gerinnungsstörung untersucht hat.
Meine 1. SS verlief komplikationslos und bis auf diese kurze Blutung, die am ehesten auf die Plazenta praevia rückzuführen ist, diese bisher auch. Ich nehme an, dass eine weiterführende Untersuchung daher nicht indiziert ist.
hallo, genau, da haben sie völlig Recht. Die Kollegin hat sie da auch gut beraten. Magnesium vermindert die muskuläre Spannung und wirkt sich damit beruhigend auf den unteren Uterinbereich aus. Gynoflor stabilisiert die Flora. Zudem hilft Körper. Schonung, meint kein Sport oder GV. Die leichte Blutung ist sicher der Plazenta zuzuschreiben, die Schwangerschaft ist gut angelegt. Ich denke es wird alles gut. Eine Gerinnungsanalyse ist hier nicht angezeigt. alles Gute, fw