Sehr geehrte Frau Doktor, ich befinde mich in der 14. Schwangerschaftswoche. Ich habe ziemlichen Stress die letzte Zeit erlebt da ich ein Hämatom in der Gebärmutter habe. Damit natürlich auch große Angst . Des Weiteren leide ich leider auch ab und zu unter Panikattacken. Mir ist aufgefallen das ich bei jedem Arztbesuch einen erhöhten Blutdruck habe. 155 zu 95. Dann hab ich den mal zu Hause gemessen und er ist tatsächlich wenn ich gegangen bin sehr hoch. Spitzenwert war 160 zu 100. Nun ist es soDass ich seit circa sieben Wochen nur am liegen bin wegen starker Übelkeit. Mein Kreislauf ist dementsprechend in keiner Kondition mehr. Wenn ich sitze oder liege geht mein Blutdruck auf 110 zu 75 runter. Jetzt frage ich mich ob es eine präeklamsie ist oder Gestose. Wie gesagt in Ruhe ist der Blutdruck total normal in der Praxis bin ich immer aufgeregt dass er einfach erhöht ist.Weißkittelphobie. Und halt wenn ich aufstehe und rum gehe ist er auch zu Hause etwas erhöht. 145 zur 95 circa . Muss ich mir da Sorgen machen ? Oder ist alles ok solang er in Ruhe so niedrig ist .
Hoher Blutdruck
1
Hab heute mehrmals gemessen und er war selbst nach Treppensteigen höchstens bei 135/89! In Ruhe immer bei 120/75.
2
hallo, nein, bitte keine Sorgen machen, der Blutdruck ist so wie geschildert ok. Ich finde es trotzdem gut ihn auch regelmäßig zu hause zu messen. Eine Präeklampsie im übrigen bekommen sie nicht in dieser frühen SSW. VG fw