Bereits seit vielen Jahren quäle ich mich mit Juckreiz an der Scheide. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es nicht weg geht. Erst ein Frauenarzt-Wechsel hat zufällig die Diagnose „Lichen sclerosus“ hervorgebracht.
Ich hab eine Salbe (Clobetasol acis Creme) bekommen, die mir geholfen hat. Ich habe sie bei den Schüben immer sparsam und nicht besonders lange genutzt. Zusätzlich creme ich mit Fett ein.
Nun war ich letztes Jahr schwanger und laut Packungsbeilage soll man die Salbe in Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen. Am Anfang der SS hatte ich wieder einen Schub und meine FA sagte, dass ich die Salbe doch ruhig kurz nehmen könnte. Ich hab es nicht getan und gewartet. Ein paar Wochen später ging es dann wieder.
Kurz nach der Geburt ging es dann wieder los, sicherlich aufgrund der Hormonumstellung. Dies hält nun schon 4 Monate an.
Meine FA rät wieder zu der Salbe. Es wird immer schlimmer und ich möchte die Salbe eigentlich nicht nehmen, da ich noch stille.
Gibt es denn bei „Lichen sclerosus“ auch andere Medikamente, die in der Stillzeit genommen werden können?
Medikament Lichen sclerosus
1
hallo, nein gibt es nicht. Sie werden leider nicht um hinkommen die Clobetasol im Wechsel mit einer guten Fettsalbe zu nehmen um diese chronische Hauterkrankung zu verbessern. gerade die Stillzeit mit dem Hormonshift, schlaflose Nächte stress ect können schub auslösend sein. Schauen sie doch mal auf der deutschen Seite der Lichensklerosus Selbsthilfegruppe , hier kann man viele zusätzliche Informationen lesen. Vielleicht ist da auch was für sie dabei. VGfw