Sehr geehrte Frau Dr. Weigert,
ich bin seit 4 Jahren in KIWU-Behandlung und nun bin ich durch eine IUI schwanger geworden. Das ist meine erste Schwangerschaft.
Anfang der KIWU-Zeit wurde der Gen-Test durchgeführt und Ergebnis: Ich bin homozygot für die Mutation 677C→T (also auf beiden von den Eltern geerbten Chromosomen gelegen). Dadurch wird eine ca. 3-fache Steigerung der Blutgerinnung bedingt. Um das höhere Risiko für meine Nachkommen zu sinken, sollte ich bei geplanter Schwangerschaft 3 Monate vor der Befruchtung und in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft ≥4 mg Folsäure pro Tag einnehmen.
Das habe ich auch getan. Eingenommen habe ich AbZ Folsäure 5mg.
Nun lese ich aber, dass viele Mädels die selbe Mutation haben und nicht nur Folsäure 5 mg nehmen, sondern auch Vitamin B, ASS und sogar Heparin Spritze. Und viele haben von ihren traurigen Erfahrungen mit FG geschrieben. Ich bin dadurch sehr verunsichert, reicht es, wenn ich nur Folsäure 5 mg nehme?
Mache mir Sorgen!
Liebe Grüße
Nina
MTHFR Mutation 677C→T homozygot nur Folsäure 5mg reicht?
1
hallo, dazu muss ich sie auf den individuellen Befund und ihren Gerinnungsmediziner/Genetiker verweisen der die Empfehlungen festlegt. Gibt es Fragen sich bitte konkret an die testenden Kollegen wenden. VGfw