Ausversehen Kaviar/Fischrogen gegessen

Hallo Frau Weigert, ich bin 23 Ssw und habe heute mit meinem Freund Sushi aus dem Restaurant geholt. Ich habe extra vegetarisches Sushi bestellt und ausdrücklich drum gebeten keinen Fischrogen (diese bunten Kügelchen) zu bekommen. Leider war auf manchen Sushis doch Rogen drauf und ich habe es erst gemerkt nachdem ich schon 2 gegessen hatte. Muss ich mir jetzt deswegen Sorgen machen? Und auf welche Anzeichen muss ich achten um eine Infektion mit Listerien zu erkennen bzw. kann man das testen?
Vielen Dank

1

hallo, über Listerien können sie sich auf der Homepage vom RKI gut informieren. Da das eine sehr variable Infektion sein kann gibt es von keinen Symptomen bis hin zu starke gastrointestinale Effekte alles. Testen kann man sowohl den Stuhl auch als das Blut auf Kontakt damit. Sprechen sie ihren Gyn an um ggf einen Test zu machen. Ob am Fischrogen nun was dran war kann ja leider keiner wissen. Grundlegend würde ich alles meiden was zb auch direkt neben Sushi zubereitet wird. Zumal Algenblätter auch unterschiedlich hohe Dosen an Jod oder anderen Schwermetallen enthalten können. VG fw