Liebe Frau Dr. Weigert:)
Ich habe eine Frage zu meinen Dopplerwerten der Ateria Umbilicalis/ Nabelschnuraterie.
Im Befund stand:
A. Umbilicalis PI 0,93 und RI 0,60
EDF: positiv
Untersuchung: Mitte der 22. Schwangerschaftsw.
Dazu war so ein Grenzbereich eingezeichnet. Der PI-Wert war mit 0,93 genau auf der linken Grenzlinie bzw. genau auf der Grenze im unteren Normbereich, der RI-Wert auch eher links. Die Werte der ateria uterina waren ebenfalls im linken unteren Normbereich bzw. noch davor, kein Notching.
Diagnose: normale Dopplerindices, normaler flow
Trotzdem verunsichern mich diese Grenzwerte irgendwie, besonders der A. Umbilicalis.
Ich würde deswegen gerne Ihre Einschätzung zum PI-Wert der Ateria Umbilicalis wissen. Sollte er nochmal in ein paar Wochen kontrolliert werden, da er genau auf der Grenze lag? Und bedeutet dies automatisch schon jetzt eine grenzwertige Versorgung durch die Nabelschnuraterie?
Die Ärztin in der Pränatalklinik hat nichts dazu gesagt.
Danke!
MfG Mayo
Doppleruntersuchung
1
hallo, keine Panik, es ist alles sehr in Ordnung, vertrauen sie bitte darauf dass man sonst auch mit Ihnen ärztlicherseits immer darüber sprechen würde. Nur wenn Widerstände zu hoch sind bei den Dopplerwerten ist ggf ein Problem. Leider ist es heutzutage nicht immer ganz einfach immer alles zu erklären da jede Schwangere ihre Befunde liest und dann sich selbst interpretiert ohne das nötige Wissen dahinter. Lieber lassen. VG fw.