Nach 5 Kaiserschnitten woeder schwanger muss ich abtreiben?

Guten Tag,

Ich habe mal eine Frage. Und zwar bin ich nach 5 Kaiserschnitten jetzt wieder schwanger. Der letzte Kaiserschnitt ist 1 1/2 Jahre her.
Es war nicht geplant.
Ich bin aber kein Mensch der gerne abtreibt....Deshalb jetzt meine Frage: Wäre das Risiko das die Narbe während der Schwangerschaft platzt so hoch das es besser wäre abzutreiben?
Lg

1

Hallo liebe TE,
deine aktuelle Sorge kann ich natürlich gut verstehen.
Dein letztes Kind wurde vor 1,5 Jahren geboren. Und bis dieses Kleine kommt, vergehen noch viele Monate.
Ich selbst hatte keinen Kaiserschnitt, doch ich weiß von Frauen, die mehrere Kaiserschnitte ziemlich dicht hintereinander hatten. Und auch von Frauen, die nach mehreren KS spontan entbinden konnten. Es ist alles möglich. Es ist ja jetzt auch schon Zeit vergangen, dass deine Narbe heilen und sich stabilisieren konnte. Und bis dein Bauch nun größer wird und der Druck entsprechend wächst, das dauert noch. Wie ging es denn bei deinem letzten Kind?

So wie ich es gehört und gelesen habe, ist die Gefahr einer Ruptur generell nicht so groß und würde auch nicht von heute auf morgen ohne Anzeichen passieren. Und der Gynäkologe wird bei jeder Untersuchung die dicke der Gebärmutterwand prüfen. Besprich dich in Ruhe mit deinem Frauenarzt.
Du wirst sicherlich dann auch gut betreut und es wird engmaschig nach dir und deinem Baby geschaut.
Hast du schon einen Frauenarzttermin?
Ich wünsche dir, dass dir die Ärzte wirklich auch Mut machen. In welcher Woche bist du?
Viel Hoffnung 🍀 wünsch ich dir, alles Liebe,
Marie

2

Danke für die Mutmachende Antwort 😊

Damals bei der 5. Ss war es so das ich auch sehr engmaschig kontrolliert wurde. Dort war es so das der 4. Ks 8 Jahre her war.
Allerdings hatte ich die letzten Wochen der 5.ss nur im Krankenhaus verbracht da es in den letzten Wochen so war das der Bauch sobald ich ein paar Meter gelaufen bin sofort hart wurde und extrem gespannt hat und in dem Moment der ganze Bauch sich angefühlt hat wie ein ganz enger Gürtel. Es waren dann auch immer Wehen zu sehen wenn ich dann ans ctg kam. Sobald ich dann wieder lag waren sie relativ schnell wieder weg.
Die Ärzte hatten mich deshalb im Krankenhaus ab der 30. Ssw behalten weil sie Angst wegen einer ruptur hatten.

Deshalb haben sie mir kurz vor dem Kaiserschnitt auch dazu geraten eine Sterilisation machen zu lassen weil sie meinten eine weitere ss wäre nach dem 5. Ks zu gefährlich und die Narbe würde dann platzen.
Deshalb eben meine Angst.
Weil ich mich nicht in ein paar Stunden mal eben so mit 30 Jahren zu einer Sterilisation zwischen Tür und Angel entscheiden wollte, verneinte ich sie.
Daraufhin haben sie sehr stark auf mich eingeredet , es würde für mich und das Kind tödlich enden wenn ich nochmal schwanger werde da ich ja 5 Kaiserschnitte habe usw......

Deshalb habe ich halt extrem Angst . Und wollte einfach mal einen Rat von jemanden anderes hören.

Lg

3

Hallo liebe "Hoffnung", sehr gerne mach ich dir etwas Mut.
Und es ist gut, dass du hier nach Erfahrungen fragst. Doch ich verstehe natürlich auch deine Angst und all die Sorgen. Du hast schon einiges erlebt, musstest viele Wochen in der Klinik verbringen, was nicht einfach ist, wenn man Kinder daheim hat. Wer hat dir denn während dieser Zeit geholfen und deine Familie unterstützt? Hast du Eltern, also Großeltern in der Nähe?

Doch wurdest du damals gut und engmaschig betreut und konntest dich den Ärzten anvertrauen.
Einen Arzt zu finden, der dir jetzt wieder Mut schenkt und mit sorgfältiger und engmaschiger Betreuung dich Schritt für Schritt begleitet, das wünsch ich dir. Und eine erfahrene Hebamme kann dir sicher auch eine Stütze sein.

Es ist bestimmt richtig, dass das Risiko mit der Narbe besteht, aber eine genauere Vorhersage für deinen individuellen Fall zu treffen, ist sicher auch schwer.
Vielleicht könnten dir auch authentische Erfahrungsberichte von Frauen, die in einer ähnlichen Situation waren, hilfreich sein?
Wie alt sind deine Kinder, die größeren?
Viel Zuversicht dir!#blume

4

Hallo liebe Hoffnung, magst du nochmal schreiben, wie es dir aktuell geht, mit der Angst und der Hoffnung?
Vielleicht sortierst du auch noch und kommst gar nicht so dazu, was ja kein Wunder wäre....

Tue, was dir selbst auch was Gutes! Und du kannst jederzeit wieder schreiben, wenn du magst.:-)
Alles Liebe und viel Kraft für jeden Tag,
Marie